In hass.io die lokale Feinstaubbelastung anzeigen

Wie kann man sich in hass.io die lokale Feinstaubbelastung anzeigen lassen? Wie schon mehrfach von mir ausgeführt, lassen sich in hass.io nahezu alle externen Systeme und Angebote integrieren. Egal ob Smarthome-Hardware von einem x-beliebigen Hersteller auf der Welt oder beliebige Daten, welche über eine Schnittstelle abgerufen werden können: hass.io bietet so viele Integrationen an, dass man als Smarthome-Besitzer mit hass.io kaum hinterherkommt, diese alle zu nutzen! 🙂

Eine meiner Meinung nach wirklich sinnvolle Integration in hass.io ist die Darstellung der aktuellen Feinstaubbelastung direkt in hass.io. Zum einen verrät einem hass.io so beim Blick auf das Frontend, wie hoch die aktuelle Feinstaubbelastung derzeit ist. Zum anderen können dann aber natürlich diese Daten wieder für Automatisierungen genutzt werden! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Warnhinweis von hass.io, sofern deine Fenster geöffnet sind und die lokale Feinstaubbelastung „gefährlich“ hoch ansteigt? Alles was du hierfür benötigst ist natürlich hass.io, Fenster-Sensoren (zum Beispiel relativ kostengünstige mit ZigBee-Funk) und die lokalen Feinstaub-Informationen.

Feinstaubdaten von luftdaten.info

Unter https://deutschland.maps.luftdaten.info/ (Externer Link!) findest du eine Kartenansicht, welche dir für Deutschland die aktuell Feinstaubbelastung anzeigt. Bei Luftdaten.info handelt es sich um eine Gemeinschaft (meist privater) Betreiber von Feinstaub-Messstellen, die ihre Daten allesamt der Gemeinheit zur Verfügung stellen. Die Kombination der aktuellen Feinstaub-Messungen aller Teilnehmer ergibt eine Landkarte für Deutschland mit der jeweilig lokalen Feinstaub-Belastung.

Feinstaubbelastung in hass.io anzeigen

Für diese gesammelten und kostenlos zur Verfügung gestellten Daten bietet der hass.io (natürlich) eine ebenso kostenlose Integration, so dass du dir die aktuellen Feinstaubwerte von einer beliebigen Messstelle bequem und aktuell anzeigen lassen kannst.

In hass.io die lokale Feinstaubbelastung anzeigen

Aber wie kann man sich in hass.io die lokale Feinstaubbelastung anzeigen lassen? Wie bereits gesagt, existiert seitens hass.io hierfür eine Integration, welche du durch entsprechende Anpassung deiner configuration.yaml sehr einfach hinzufügen kannst: hass.io Integration für Luftdaten (Externer Link!). Neben der Integration benötigst du nur noch die Sensor-ID der gewünschten Messstation.

Hierbei kannst du entweder selbst eine solche Messstation betreiben, oder auf die bereits existieren Messstationen zurückgreifen. So kannst du über die Deutschlandkarte die dir nächstgelegene Messstation auswählen und erfährst beim Klick auf die Wabe der jeweiligen Messstation, welche Sensor-ID diese hat.

Dann musst du in deiner configuration.yaml lediglich (beispielsweise) die folgenden Zeilen Code einfügen:

luftdaten: 
  sensor_id: 34497
  show_on_map: true
  sensors:
    monitored_conditions:
      - P1
      - P2

In diesem Beispiel steht die 34497 für die von mir seit wenigen Tagen betriebene Messstation. Darüber hinaus soll der Sensor auf der Karte angezeigt werden.

Wie bereits gesagt musst du keine eigene Messstation betreiben, um dir den aktuellen Feinstaubwert anzeigen zu lassen! In meinem Fall war/ist es jedoch so, dass es im näheren Umkreis bislang tatsächlich keine Messstation gab/gibt, so dass ich selbst eine solche Messstation mit relativ wenig Aufwand gebaut habe. Wie das konkret geht, erklären einem die Betreiber von luftdaten.info ausführlich und wirklich Schritt-für-Schritt (Externer Link: Feinstaubsensor bauen).

Automatisierungen mit aktueller Feinstaubbelastung

Die von dem von dir gewählten Sensor gelieferten Daten kannst du nun in deinem Frontend von hass.io beziehungsweise natürlich auch in deinem Automatisierungen nach Belieben nutzen.

Feinstaubsensor-Daten in hass.io

Die vom Feinstaubsensor gemessenen Werte stehen dir für alle denkbaren Verwendungszwecke in hass.io zur Verfügung und können so zum Beispiel in deinen Automatisierungen als Sensor-Werte genutzt werden. So könnte man zum Beispiel eine Automatisierung erstellen, welche in hass.io eine Warnmeldung ausgibt, sobald ein Grenzwert überschritten wurde. Oder wie eingangs bereits skizziert, dass eine Warnmeldung nur ausgegeben wird, sofern ein Grenzwert überschritten wird und noch Fenster geöffnet sind.

Ebenfalls bietet dir hass.io von den gemessenen Daten einen entsprechenden Verlauf der Messwerte an (sofern du dies für den Feinstaubsensor nicht explizit deaktiviert hast). Die gemessenen Daten werden dir in der bekannten Art und Weise als Verlauf angezeigt:Feinstaub-Verlauf in hass.io

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Beitrags-Serie rund um den hass.io Home Assistant.

Foto des Autors
Autor
Olli
Ca. Ende 30, seit Windows 3.1 Fan von Computern, Gadgets, Handys und allem, was sich irgendwie programmieren lässt. Ich mag es gerne individuell und möglichst einfach, probiere aber auch gerne neue Dinge sofort aus. :) Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich über ein Bier freuen ;) Bier-Spende

2 Gedanken zu „In hass.io die lokale Feinstaubbelastung anzeigen“

    • Ja, da hast du recht! Trotz der offiziellen Dokumentation, bietet der Sensor tatsächlich doch nur die Feinstaubwerte P1 und P2 an! Ich habe den Code-Schnipsel in meinem Beitrag entsprechend angepasst!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar