hass.io: IKEA Tradfri Bewegungsmelder einbinden

Wie koppelt man hass.io Tradfri (IKEA) und Philips Hue?  Seit einigen Monaten bietet der Möbelriese IKEA auch einige Smarthome-Komponenten an. Besonders interessant mögen für viele die smarten Lampen sowie das smarte Lampen-Zubehör erscheinen:

  • Smarte Glühbirnen,
  • smarte Fernbedienungen für die Glühbirnen sowie
  • smarte Bewegungsmelder für die Glühbirnen,

um nur die wesentlichsten smarten Produkte aus der Beleuchtungskategorie von Ikea zu nennen. Unter dem Namen IKEA Tradfri etabliert IKEA eine weitere Marke auf dem Smarthome-Markt und zielt dabei, wie gewohnt, auf Artikel im unteren Preissegment, welche erwartungsgemäß dennoch qualitativ absolut in Ordnung sein werden.

hass.io: ZigBee-Lampen

Bei IKEA Tradfri setzt IKEA auf den Funkstandard ZigBee (Wikipedia: ZigBee), welchen man bereits von Philips Hue etwa kennt. Ähnlich wie Z-Wave setzt auch ZigBee eine sogenannte Bridge voraus, also eine Art Brücke, welche die smarten Lampen mit dem Internet verbindet. Ebenfalls ähnlich zu Z-Wave ist die Mesh-Funktionalität von ZigBee, bei der die smarten Glühbirnen die ZigBee-Funksignale empfangen und dann weiter schicken, so dass auch weiter entfernte Glühbirnen das ZigBee-Funksignal noch erhalten.

Bislang war der Markt der smarten Lampen mit ZigBee ziemlich dominiert durch Philips Hue, die quasi den Standard definiert haben. Und zu Recht sind sehr viele Hue-Kunden absolut begeistert von den Produkten. Jedoch ist Philips Hue auch nicht unbedingt das günstigste Angebot auf dem Markt, weshalb für viele IKEA Tradfri nun interessant sein könnte.

IKEA Tradfri mit Philips Hue koppeln

Sowohl IKEA als auch Philips setzen auf den gleichen Funkstandard ZigBee und unterbinden das kombinieren der Marken miteinander nicht wirklich ernsthaft. Es ist zwar nicht möglich über die Philips Hue-APP IKEA Tradfri-Lampen hinzuzufügen, aber Philips erlaubt das Nutzen von Drittanbieter-APPs, die dann wiederum keine Unterschiede zwischen den beiden Marken kennen.

hass.io Tradfri Bewegungsmelder koppeln

Um den IKEA Tradfri Bewegungsmelder mit Hue zu koppeln, kann man wie folgt vorgehen:

  1. Reset des Bewegungsmelder durchführen, indem du 4x auf die Connect-Taste des Bewegungsmelders drückst hass.io: IKEA Tradfri Bewegungsmelder einbinden
  2. alle Hue-Lampen komplett vom Strom nehmen, damit diese die Kopplung nicht stören
  3. Die Connect-Taste des Bewegungsmelders in direkter Nähe zur Hue-Bridge gedrückt halten
  4. In der App Hue Essentials auf Touchlink klicken, die LED des Bewegungsmelders leuchtet auf und geht dann langsam aus hass.io: IKEA Tradfri Bewegungsmelder einbinden

Der IKEA Tradfri Bewegugnsmelder ist nun in deinem lokalen ZigBee-Netzwerk angemeldet und du kannst als nächstes eine IKEA Tradfri Glühbirne hinzufügen. Lasse am besten deine Hue-Lampen weiterhin stromlos, um Funkprobleme zu vermeiden!

  1. Schalte die Ikea-Birne ein
  2. Klicke in der Hue Essentials APP erneut auf Touchlink, die Lampe leuchtet auf um zu signalisieren, dass Touchlink erfolgreich war
  3. Klicke dann in der Hue Essentials APP auf „Nach Lampen suchen“
  4. Füge die IKEA Tradfri Lampe hinzu und gib ihr am besten direkt einen eindeutigen Namen

Die soeben hinzugefügte IKEA Tradfri-Glühbirne sollte nun auch in der Philips Hue APP sichtbar sein.

hass.io Tradfri mit Philips Hue nutzen

Wenn du wie zuvor beschrieben vorgegangen bist, sollte die IKEA Tradfri-Glühbirne auch in hass.io angezeigt werden. Diese Glühbirne kannst du nun, wie jede andere Hue-Glühbirne in deinem Smarthome-Setup nutzen.

Darüber hinaus kannst du mit dem IKEA Tradfri Bewegungsmelder zusätzlich die Lampe einschalten, sofern du die IKEA-Glühbirne mit dem IKEA-Bewegungsmelder noch koppelst. Hierfür nimmst du am besten alle anderen ZigBee-Lampen komplett vom Strom! Halte den IKEA Tradfri Bewegungsmelder in direkte Nähe zu der gewünschten, eingeschalteten IKEA-Glühbirne. Halte den Connect-Taste am Bewegungsmelder solange gedrückt, bis die IKEA-Lampe durch unterschiedliches Blinken signalisiert das die Kopplung erfolgreich war. Sobald die IKEA-Glühbirne sich ausgeschaltet hat, war die Kopplung erfolgreich.

Leider ist der Bewegungsmelder fix an die Lampe gekoppelt und das Schaltsignal (also eine erkannte Bewegung) kann auch nicht ohne weiteres abgefangen werden! Entsprechend kannst du den IKEA Bewegungsmelder über Hue in hass.io nicht wirklich nutzen. Dennoch ist dieser Weg der Einbindung mit Sicherheit für einige interessant – insbesondere, da man keine weitere ZigBee-Bridge in Betrieb nehmen muss und die IKEA-Lampen qualitativ hochwertig und preislich nicht uninteressant sind.

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Beitrags-Serie rund um den hass.io Home Assistant.

Foto des Autors
Autor
Olli
Ca. Ende 30, seit Windows 3.1 Fan von Computern, Gadgets, Handys und allem, was sich irgendwie programmieren lässt. Ich mag es gerne individuell und möglichst einfach, probiere aber auch gerne neue Dinge sofort aus. :) Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich über ein Bier freuen ;) Bier-Spende

Schreibe einen Kommentar