hass.io Ordnerzugriff: Zugriff auf Ordner und Dateien

Je nach dem was du mit deinem Smarthome mit hass.io vorhast, kann es sinnvoll oder notwendig sein, dass du auf deinem eigentlichen Rechner auf die Ordner und Dateien deiner hass.io-Installation Zugriff hast. Gegebenenfalls möchtest du Dateien an deinem PC bearbeiten oder gar Sicherungen machen. In beiden dieser Fälle wirst du einen Zugriff auf die Ordner deiner hass.io-Installation benötigen (hass.io Ordnerzugriff).

hass.io: Ordnerzugriff

Hierfür gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten und in Abhängigkeit von deinem Workflow musst du selbst entscheiden welche der Varianten für dich am besten geeignet ist!

Im wesentlichen muss man zwischen einem Zugriff via FTP (Wikipedia: FTP)oder Samba Share unterscheiden. Beide Varianten kannst du zeitgleich nutzen und dir mit beidem Zugriff auf die Ordner und Dateien deiner hass.io-Installation verschaffen. Für welche der beiden Methoden du dich also entscheidest, hängt wirklich am meisten von deinem Workflow ab!

Sicherheitsrisiko hass.io Ordnerzugriff

Allerdings möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass du mit dem Einrichten eines Ordner- und Dateizugriffs auch ein gewisses Sicherheitsrisiko eingehst: Da in den Konfigurations-Dateien deiner hass.io-Installation mitunter auch Zugangsdaten zu diversen Smarthome-Komponenten oder externen Webdiensten gespeichert sind, sind die Konfigurations-Dateien gegebenenfalls auch für Angreifer interessant.

Dank der Zugangsdaten könnte ein Angreifer zum Beispiel aus der Ferne die Einstellungen deiner in hass.io eingebundenen Überwachungskameras verändern und somit dein mit hass.io gebautes Sicherheitskonzept aushebeln: Wenn die Kamera kein Alarm schlägt kann auch die hass.io-Automatisierung nicht reagieren und ein Einbrecher hat freie Bahn!

Natürlich ist das jetzt auch ein wenig Theorie und Phantasie – aber dem potenziellen Risiko sollte sich jeder bewusst sein! Wer Ordner und Dateien eines „geschlossenen“ Systems zugänglich macht, muss sich immer bewusst sein, dass diese Freigabe auch missbraucht werden kann! Und gerade im Bereich des Smarthomes, halte ich die persönlich die Risiken für elementar!

hass.io: Ordnerzugriff via FTP

Eine Methode Ordner- und Dateizugriff auf hass.io zu gewähren, ist der FTP-Zugriff. Hierfür gibt es das Add-On „FTP“ welches einen sicheren und schnellen FTP-Server verspricht.

hass.io FTP-Zugriff einrichten

Mit diesem Add-On kannst du mit wenigen Mausklicks den Zugriff via FTP (also zum Beispiel mit FileZilla) auf die Ordner deiner hass.io-Installation gewähren. Gut hieran finde ich, dass in den Einstellungen ganz genau definiert werden kann, was mit dem FTP-Zugang möglich sein soll: Für die Optionen

  • allow_download
  • allow_upload
  • allow_dirlist
  • addons
  • backup
  • config
  • share
  • ssl

kann jeweils ein true oder fals gesetzt werden, so dass die Rechtevergabe sehr restriktiv und zielgerichtet erfolgen kann. Willst du den FTP-Zugang zum Beispiel nur für das Sichern von Backups nutzen, reicht der Zugriff auf den Ordner „backup“ und das Recht „allow_download“. Alle anderen Optionen erhalten ein „false“, so dass die Rechte nicht gewährt werden.

Wie genau du in deinem Fall die Rechte vergeben musst, hängt somit von deinen Anforderungen an den FTP-Zugang ab. Bitte vergebe die Rechte aber so restriktiv, wie nur möglich!

hass.io: Ordnerzugriff mit Samba Share

Eine weitere und etwas bequemere Methode ist der Ordnerzugriff auf hass.io mit dem Add-On Samba Share.

hass.io Ordnerzugriff mit Samba Share

Mit diesem Add-On kannst du die hass.io-Ordner in deinem normalen Dateiexplorer einbinden und in diesen Dateien bearbeiten, löschen oder erstellen, wie man es von einem normalen Ordner gewöhnt ist:

hass.io Ordnerzugriff mit Samba Share

Wenn du dich für diese Variante entscheidest, möchte ich dir aber noch einmal die Sicherheits-Risiken in Erinnerung rufen! Deaktiviere das Add-On zum Beispiel, wenn du nicht aktiv Zugriff auf die hass.io-Ordner benötigst und aktiviere das Plugin erst wieder, wenn du den Zugriff wirklich benötigst! Natürlich ist dies lästig und nicht wirklich komfortabel. Aber wie so oft im Leben, sollte man die Sicherheit nicht dem Komfort opfern. Insbesondere, wenn ein „Sicherheitsloch“ schnell in Vergessenheit geraten kann.

Natürlich ist FTP nicht unbedingt komfortabel und für jeden Zweck gut geeignet. Aber die Möglichkeit die Rechte sehr restriktiv vergeben zu können, gefällt mir hierbei sehr gut!

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Beitrags-Serie rund um den hass.io Home Assistant.

AngebotBestseller Nr. 1
AMBOTHER Smart WiFi Lampen E27 LED Smart Wlan Glühbirnen RGB+CW+WW Dimmbar Timing Fernbedienung via APP & Sprachsteuerung Kompatibel mit Amazon Alexa Google Home LED Smart Home Licht 9W 800LM 2er Pack*
  • 💡【WiFi Verbindung & Fernsteuerung】Unterstützt wird 2,4GHz WLAN Netzwerk und die Fernsteuerung ist mit vielen mobilen Geräten, wie z.B. Handy, Tablet, PC usw. möglich. Mit der...
  • 🎨【RGBCW Farbwechsel & Dimmfunktion】Mit Farbwechsel-Design (RGB+ Warmweiß+ Kaltweiß) bietet diese LED RGB Glühbirne mehr als 16 Millionen Farbmöglichkeiten und die dimmbare...
  • 【Timing & Szeneneinstellung】- Sie können die Pläne und Zeitpunkte dieser Wlan Smart Glühbirnen einstellen, sie werden laut Ihrer Einrichtung automatisch ein-/ausschalten. -Um vielseitige...
AngebotBestseller Nr. 2
Smart WLAN Steckdose, Gosund Alexa kleinste Stecker SP111 Kein Hub erforderlich, Stromverbrauch messen Timer Funktion Fernsteurung Smart Home, Kompatibel mit Alexa Google Assistant, 4er Pack*
  • Kleinste Smart Steckdose: Gosund WLAN Steckdose ist das kleinste und attraktivste Gerät seiner Art weltweit. Sein modernes Design passt perfekt zu jedem Interieur. Unterstützt Sprachsteuerung,...
  • Stromverbrauch messen inklusive: Als nettes Feature ist ein Verbrauchszähler eingebaut. Dieser misst den aktuellen Verbrauch und führt zusätzlich eine Langzeitaufzeichnung durch. Mit der App...
  • Timer Funktion: Mit der "Smart Life App" kontrollieren Sie Ihre elektrischen Geräte nach Ihren Wünschen. So haben Sie stets die volle Kontrolle über den Verbrauch aller Geräte und vermeiden auch...

*Letzte Aktualisierung am 18.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.