Xiaomi Staubsauger Token auslesen in 5 Schritten

Schritt für Schritt-Anleitung, wie man den Xiaomi Staubsauger Token auslesen kann. Um den Xiaomi Staubsauger auch in Home Assistant nutzen können, benötigt man den Token des Staubsaugers. Hier erkläre ich dir, wie du in 5 einfachen Schritten den Xiaomie-Token auslesen kannst!

Du nutzt bereits Home Assistant und verfügst über einen smarten Staubsauger von Xiaomi? Dann wirst du auf kurz oder lang den Saubroboter in dein Smarthome einbinden wollen. Home Assistant hat eine Integration für die Xiaomi Saugroboter, so dass du diese eigentlich nur konfigurieren musst.

Xiaomi Staubsauger Token auslesen

Doch für die Konfiguration der Integration benötigst du den Token des Xiaomi Subroboters. Mit diesem Token wird der Zugriff auf die Steuerungsmöglichkeiten des Saugroboters kontrolliert. Ohne Xiaomi-Token, lässt sich der Saugroboter nicht „fernsteuern“!

Im Netz finden sich zahlreiche Anleitungen, die teilweise sehr verrückte und spannende Schritte erklären, wie man den Token der Xiaomi Saugroboter auslesen kann. Virtuelle Handy-Emulatoren, gecrackte Versionen der Xiaomi Mi Home App oder das Auslesen von Backups – um nur einige der bei einer Google-Suche angebotenen „Lösungen“ zu nennen.

Achtung: Bitte beachte, dass es grundsätzlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ältere APK-Versionen einer APP aus dem Internet herunterzuladen und diese zu nutzen! Sei dir stets bewusst, dass du dir durch eine solche APP Viren und ähnliche Probleme einfangen kannst!

Da ich selbst vor dem Problem stand, von meinen Xiaomi Saugroboter die Token auslesen zu wollen, möchte ich im folgenden kurz beschreiben, wie auch du dies tun kannst, ohne dabei ein zu großes Risiko eingehen zu müssen:

Xiaomi Saugroboter Token auslesen in 2020

Um an den Xiaomi-Token zu kommen, benötigst du folgendes:

  • Einen Saugroboter (haha!) sowie einen Account bei Xiaomi.
  • Ein altes, nicht mehr genutztes Handy mit Android.
  • Die Version 5.4.49 der Mi Home App.
  • Ein USB-Kabel.

Ja, ich beschreibe die notwendigen Schritte nur für Android! Und natürlich kannst du dies auch ohne ein separates, altes, nicht mehr genutztes Handy durchführen, indem du alles mit deinem aktuellen Handy tust. Ich möchte dies jedoch aus Sicherheitsgründen nicht und möchte dir auch raten, lieber ein altes, ungenutztes Android-Handy zu nutzen.

Da wir aus dem Internet eine ältere Version der Mi Home App (Version 5.4.49) herunterladen müssen und hierbei darauf vertrauen müssen, dass diese frei von Viren ist, gehe ich lieber auf Nummer Sicher, und nutze entsprechend nicht mein aktuelles Handy!

Saugroboter Token auslesen in 5 Schritten

  1. Ändere als allererstes dein Passwort bei Xiaomi, damit im Falle einer schädlichen Version der Mi Home App niemand dauerhaft auf deinen Account Zugriff erhält! Dein Passwort kannst du ganz einfach hier ändern.
  2. Suche mit deinem (alten) Handy bei Google nach der Mi Home App in Version 5.4.49 für Android. Es gibt zahlreiche sogenannte APK-Mirror, bei denen du diese ältere Version der App herunterladen kannst.
  3. Installiere die Version 5.4.49 der APP auf deinem Handy und logge dich mit dem in Schritt 1 geädnerten Passwort ein.
  4. Verbinde dein Handy mit dem USB-Kabel mit deinem PC und öffne den Ordner „SmartHome/logs/plug_DeviceManage“ deines Handys. In diesem Ordner findest du eine TXT-Datei, welche du auf deinen PC kopierst.
  5. Deinstalliere wieder die Mi Home APK der Version 5.4.49 von deinem Handy und ändere erneut dein Xiaomi Passwort!

Auszuwählender Ordner auf deinem Handy:

Xiaomi Staubsauger Token auslesen

 

In der TXT-Datei findest du die Token deiner Saugroboter in Klartext. Du musst einzig die im JSON-Format gespeicherten Daten interpretieren/erkennen:

Xiaomi Staubsauger Token auslesen TXT-Datei

Bitte habe Verständnis, dass ich die entscheidenden Stelle verpixelt habe – ich denke du kannst aber dennoch erkennen, um welche Daten/Stellen es konkret geht. 🙂 Vor dem eigentlichen Token ist der Bezeichner „token“ gestellt!

Wenn dir JSON nichts sagt, kannst du den Inhalt der TXT-Datei auch mit einem kostenlosen JSON-Formatter besser lesbar darstellen lassen:

Xiaomi Staubsauger Token JSON

Neuer Token nach WIFI-Änderungen

Bitte beachte, dass dieser Token nur solange gültig ist, wie du die WIFI/WLAN-Einstellungen nicht änderst. Sobald du dies tust, erlischt die Gültigkeit des Token und du musst leider die zuvor beschriebenen 5 Schritte erneut durchführen!

Werbung

Foto des Autors
Autor
Olli
Ca. Ende 30, seit Windows 3.1 Fan von Computern, Gadgets, Handys und allem, was sich irgendwie programmieren lässt. Ich mag es gerne individuell und möglichst einfach, probiere aber auch gerne neue Dinge sofort aus. :) Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich über ein Bier freuen ;) Bier-Spende

Schreibe einen Kommentar