Regensensor für hass.io Z-Rain von Popp

Seit einigen Wochen nutze ich einen Regensensor für hass.io Z-Rain von Popp. Dieser Regensensor nutzt den Funkstandard Z-Wave um die gemessenen Daten an eine (beliebige) Smarthome-Zentrale, in meinem Fall natürlich hass.io, zu übertragen. Das Gerät ist batteriebetrieben und kann somit beliebig im Garten oder auf dem Dach installiert werden.

Regensensor für hass.io: Z-Rain

Da unser Smarthome in naher Zukunft noch um eine smarte Sonnenmarkise erweitert werden soll, treffe ich aktuell bereits einige Vorbereitungen. Zum einen soll die Markise elektrisch betrieben sein aber zum anderen soll eine smarte beziehungsweise automatische Steuerung durch hass.io natürlich vorhanden sein. Was möchte man bei einer Markise smart steuern? Ich lege hierbei insbesondere Wert auf die Wettereinflüsse Wind und Regen. Mit anderen Worten: Wenn es zu stark windet und/oder regnet, soll hass.io die Markise automatisch einfahren!

In diesem kurzen Beitrag will ich über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Regensensor Z-Rain von Popp berichten:

Regensensor für hass.io

Auf der Suche nach einem Regensensor mit Z-Wave (Wikipedia: Z-Wave) zur Integration in meine hass.io-Smarthome-Welt, bin ich recht schnell auf das Modell Z-Rain vom Hersteller Popp gestoßen. Das Gerät wird für circa 50 Euro angeboten und bietet folgende wesentliche Merkmale:

  • Funkstandard Z-Wave
  • Batteriebetrieb
  • eingebaute Wasserwaage zur perfekten Ausbalancierung (für bestmögliche Messergebnisse)
  • IP55-Auslobung

Das Gerät ist somit für den Außeneinsatz gedacht (was bei einem Regensensor auch Sinn macht ;)), relativ kompakt, nicht übertrieben teuer und dank Batteriebetrieb und Z-Wave relativ flexibel im Außenbereich platzierbar.

POPP POPE700168 Z-Rain Regensensor Regenmesser, Grau, 15.5 x...*
  • Regenmesser/-sensor
  • Misst Regenmenge in mm/h (kumuliert vom gefallenen Regen der letzten...

Funktionsweise des Z-Rain Regensensors

Der Regensensor Z-Rain ist im wesentlichen ein Trichter über welchen das gesammelte Wasser (also der Regen) auf eine im Inneren liegende Wippe fließt. Diese Messwippe läuft voll und bei jedem „wippen“ erfolgt eine Messung der Wassermenge (also dem Inhalt der einen vollen Seite der Wippe.

Regensensor für hass.io

Der Regensensor zählt die Wippvorgänge und übermittelt die hieraus berechenbare Menge mittels Z-Wave an die Smarthome-Zentrale (in meinem Fall natürlich hass.io).

Der technische Aufbau ist somit denkbar einfach und wenig fehleranfällig. Da die Messwippe im Inneren des Regensensors geschützt platziert ist, ist bei fester Montage des Regensensors nahezu ausgeschlossen, dass die Messwerte durch unkontrolliertes Bewegen der Messwippe verfälscht werden.

Regensensor für hass.io

Ebenso ist die Gefahr, dass das Gerät kaputt geht, aufgrund der einfachen Bauweise meiner Meinung nach auch fast ausgeschlossen. In diesem Punkt überzeugt mich der Regensensor trotz seiner sehr einfachen Bauweise absolut!

Allerdings sollte man bei der Platzierung des Regensensors bedenken, dass die Messwippe bei jedem „wippen“ ein hörbares „Klack“-Geräusch macht (immer dann, wenn die volle Seite der Wippe nach unten kippt und das Wasser über die vorgesehene Öffnung abfließt). Eine Platzierung direkt am Schlafzimmerfenster könnte somit keine sehr gute Idee sein, da man sonst nachts bei Regen das Klacken der Wippe hören würde!

Regensensor für hass.io

Unterschied Regensensor und Regenmesser

Leider handelt es sich bei dem Gerät Z-Rain nach meinem Verständnis viel mehr um einen Regenmesser, als einen Regensensor. Ein Regensensor schlägt sofort Alarm, sobald Regentropfen erkannt wurden. Ein Regenmesser hingegen misst den gefallenen Regen und meldet diese Menge entsprechend.

Das Gerät Z-Rain misst die Regenmenge und meldet diese. Zwar erfolgt die Meldung sofort nachdem die Messwippe das erste mal „vollgelaufen“ ist, jedoch kann dies bei Nieselregen durchaus etwas dauern. Die Meldung von Regen erfolgt somit nicht sofort bei Beginn des Regens!

Regensensor für hass.io: Z-Rain

Ein Regensensor sollte jedoch sofort Alarm geben, sobald es regnet. Vor diesem Hintergrund finde ich es schade, dass das Gerät Z-Rain als Regensensor ausgelobt wird, obwohl die Funktionsweise vielmehr der eines Regenmessers entspricht.

Für mein Vorhaben, die Markise bei erkanntem Regen automatisch einfahren zu lassen, eignet sich der Z-Rain somit nicht. Bis die erste Regenmeldung an hass.io erfolgt, vergeht für mein Vorhaben zu viel Zeit. Zeit, in der die Markise unnötig nass wird.

Regensensor für hass.io

Ich werde den Regenmesser von Z-Rain behalten und weiter nutzen, jedoch für mein Vorhaben der smarten Sonnenmarkise noch nach einem „richtigen“ Regensensor, hoffentlich mit Z-Wave, Ausschau halten! Somit suche ich weiterhin nach einem Regensensor für hass.io – ggf. auch mit ZigBee oder WLAN-Einbindung.

Kennst du ein entsprechendes Gerät, welches als Regensensor für hass.io funktioniert und sofort an hass.io  meldet, sobald Regentropfen erkannt wurden? Falls ja, lass mir doch bitte einen Kommentar da!!!

Regensensor für hass.io

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Beitrags-Serie rund um den hass.io Home Assistant.

Foto des Autors
Autor
Olli
Ca. Ende 30, seit Windows 3.1 Fan von Computern, Gadgets, Handys und allem, was sich irgendwie programmieren lässt. Ich mag es gerne individuell und möglichst einfach, probiere aber auch gerne neue Dinge sofort aus. :) Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich über ein Bier freuen ;) Bier-Spende

8 Gedanken zu „Regensensor für hass.io Z-Rain von Popp“

Schreibe einen Kommentar