hass.io: Zustand der Waschmaschine anzeigen

Ich selbst bin ein Fan von Technik und auch dem sogenannten Smarthome. Dennoch nervt es mich selbst immer wieder, dass bei allen tollen Marketing-Videos und noch so tollen Werbekampagnen der großen Hersteller echte Alltags-Probleme durch Smarthome nicht wirklich gelöst werden. Ein solches „Problem“ ist zum Beispiel die einfache aber verlässliche Information in welchem Zustand sich gerade die Waschmaschine oder der Trockner befinden. Ist die Maschine bereits fertig und kann die Wäsche entnommen werden?

Das liest sich jetzt komisch hier aber mich nervt es tatsächlich. Ja, es gibt Waschmaschinen und Wäschetrockner, die „smart“ sind und diese Information auf das Handy pushen können. Jedoch bin ich persönlich nicht gewillt einen vierstelligen Betrag für ein solches Gerät mit einem dann (meist) proprietären System auszugeben. Ich möchte keine weitere App auf meinem Handy installieren müssen, nur um den aktuellen Zustand der Waschmaschine angezeigt zu bekommen!

Ist die Waschmaschine fertig?

Ich habe hierfür nun mit hass.io eine für mich/uns praktikable und dabei auch noch sehr kostengünstige Lösung gefunden: Voraussetzungen hierfür sind:

  1. hass.io
  2. WLAN-Empfang im Bereich der Waschmaschine/des Trockners
  3. eine smarte Steckdose von TP-Link (HS110!)

Die Grundannahme bei dieser Smarthome-Lösung ist folgende: Waschmaschine und Wäschetrockner verbrauchen nur Strom, wenn diese gerade im Wasch- oder Trocknungsprogramm sind (und dann sogar gar nicht so wenig!). Sobald das jeweilige Programm beendet ist, sinkt der Stromverbrauch Richtung Null (in unserem Fall sogar komplett auf Null).

Mit der smarten Steckdose HS110 von TP-Link (bitte unbedingt darauf achten, dass es nicht die TP-Link HS100 ist, da diese nicht die Funktion des Energiemanagements mitbringt) lässt sich quasi von überall (mit Empfang) der aktuelle Stromverbrauch der an die Steckdose angeschlossenen Geräte anzeigen.

Du magst Home Assistant? Dann abonniere kostenlos meine Beiträge mit Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Home Assistant:

Follow Home Assistant
( 367 Followers )
X

Follow Home Assistant

E-mail : *
* Ich stimme der Datenschutzerklärung zu!

Garantiert kein Spam, keine Werbung und immer mit Abmelde-Link, solltest du es dir anders überlegen!

TP-Link Kasa Amazon Alexa zubehör Smart Home WLAN Steckdose...*
  • Kompatibilität - Funktioniert mit Amazon Alexa und Google Assistant...
  • Kein Hub erforderlich - funktioniert mit jedem WLAN-Router, ohne dass...

Mit einer kleineren Anpassung in der configuration.yaml kann man den Stromverbrauch der Steckdose als Sensor nutzen und somit beliebig in hass.io nutzen. Theoretisch ist es sogar möglich Automatisierungen hiermit zu erstellen (beispielsweise folgendes Szenario: Wenn der Stromverbrauch auf Null sinkt, sage über die Sonos-Lautsprecher „Die Wäsche ist fertig“). Ich selbst lasse mir den aktuellen Stromverbrauch in der UI anzeigen, so dass ich auf dem Handy den aktuellen Status einsehen kann:

hass.io: Stromverbrauch als Sensor nutzen

hass.io: Stromverbrauch als Sensor einrichten

Damit ich dem aktuellen Stromverbrauch (und wie oben dargestellt dern Verbrauch der letzten 72 Stunden) angezeigt bekommen kann, habe ich die configuration.yaml um die Sensor-Informationen entsprechend ergänzt:

hass.io: Stromverbrauch als Sensor nutzen

Konkret werden mir hierdurch folgende Informationen über die Steckdose als Sensoren in hass.io zur Verfügung gestellt:

  • aktueller Verbrauch in Ampere
  • aktueller Verbrauch in Watt
  • gesamter kwH-Verbrauch
  • Volt
  • heutiger kwH-Verbrauch

Natürlich benötige ich nicht alle Informationen für die Ermittlung ob der Waschmaschine oder der Trockner aktueller läuft. Der aktuelle Verbrauch in Watt reicht hierfür zum Beispiel aus.

Anpassung der configuration.yaml

In der configuration.yaml habe ich hierfür folgende Zeilen ergänzt, die du lediglich um die Entity-ID deiner Steckdose (in meinem Fall „switch.steckdose“) anpassen musst:

# Sensors
sensor:
  #own sensors
  - platform: template
    sensors:
      my_tp_switch_amps:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose.name}} Current"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose.attributes["current_a"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'A'
      my_tp_switch_watts:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose.name}} Aktueller Verbrauch"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose.attributes["current_power_w"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'W'
      my_tp_switch_total_kwh:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose.name}} Gesamt-Verbrauch"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose.attributes["total_energy_kwh"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'kWh'
      my_tp_switch_volts:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose.name}} Voltage"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose.attributes["voltage"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'V'
      my_tp_switch_today_kwh:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose.name}} heutiger Verbrauch"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose.attributes["today_energy_kwh"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'kWh'

Nach einem Neustart von hass.io sollten dir somit die gewünschten aktuellen Informationen über die Steckdose als Sensro angeboten werden!

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Beitrags-Serie rund um den hass.io Home Assistant.

Foto des Autors
Autor
Olli
Ca. Ende 30, seit Windows 3.1 Fan von Computern, Gadgets, Handys und allem, was sich irgendwie programmieren lässt. Ich mag es gerne individuell und möglichst einfach, probiere aber auch gerne neue Dinge sofort aus. :) Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich über ein Bier freuen ;) Bier-Spende

6 Gedanken zu „hass.io: Zustand der Waschmaschine anzeigen“

  1. Hey,
    danke für die zahlreichen Artikel, Tipps und Anregungen. Ein Traum für Einsteiger wie ich es bin.

    Ich will also hat nicht nörgeln, dachte nur …
    du hast da glaub ich einen Vertipper 😄

    Mit der smarten Steckdose HS110 von TP-Link (bitte unbedingt darauf achten, dass es nicht die TP-Link HS100 ist, …

    Antworten
    • Äääääh, so ganz kann ich dir nicht folgen! Es gibt eine HS100 und eine HS110 und man benötigt für die Stromüberwachung die HS110 und eben nicht die HS100 – das wollte ich zumindest rüberbringen und habe es, glaube ich, auch so geschrieben? 😉

      Antworten
    • Hi Andreas!

      Ja, das hast du leider recht. Die Steckdosen werden wohl noch hergestellt, aber nicht in der Menge, die nachgefragt wird… Ich selbst nutze mittlerweile zusätzlich bereits 3-mal den Shelly Plug S*

      Der wird auch über WiFi eingebunden und bringt tatsächlich den Vorteil, dass keine separate Cloud-Integration benötigt wird – Home Assistant kann lokal mit dem Plug kommunizieren!

      Ich werde dazu mal ein Update schreiben! 😉

      Viele Grüße

      Olli

      Antworten
      • Hi,
        ja, das kann sein! Tatsächlich hatte ich die Tapo P110 auch bereits im Haus. Jedoch macht hier TP die Tür zur Cloud-Anbindung für Home Assistant weiterhin nicht auf, so dass die Steckdosen für mich keine Option waren/sind. Umso mehr mag ich deswegen mittlerweile die Shelly Plugs, weil damit wirklich alles lokal bleibt und perfekt mit Home Assistant harmoniert. Einmal eingerichtet, kann man die Shelly App vom Handy löschen und alles über die lokale Weboberfläche bei Bedarf bedienen/updaten!

        Antworten

Schreibe einen Kommentar