Hallo @all,
ich habe eine aktuelle HA Instanz mit allen Updates auf einem Raspi 5 mit SSD und einem ConBee II Stick.
Heute habe ich das Update von Zigbee2MQTT von 2.4.0-1 auf die Version 2.5.0-1 erhalten und installiert.
Nach dem einspielen des Updates und Neustart (mache ich in der Regel nach einem Update immer) startete Zigbee2MQTT nicht mehr, ein Manueller Start uber AddOns brachte nur Fehler.
Ich habe das Fehler Log eingefügt.
🙁 Das war das erste mal das ich mein Backup zurückspielen musste.
Jetzt funktioniert erstmal mein System wieder.
Habt Ihr schon das Update durchgeführt mit einem ConBee II Stick?
Laut Doku (Link) hat sich "The deCONZ driver has been completely refactored" geändert.
Hat bei Euch das Update problemlos funktioniert?
Danke fürs lesen.
Gunter
@gunni Moin! Zum Glück lag ich schon im Bett, als das Update bereitgestellt wurde... 😉
Es scheint an der Firmware des ConBee u. a. zi liegen.
Hier ist beschrieben, was man tun muss, damit der ConBee die aktuelle Firmware hat:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
Ich habe das selbst noch nicht durchgespielt und schaffe das wohl auch erst heute Abend.
Wobei wenn ich die Kommentare unter https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/27864 richtig deute, scheint es noch nicht stabil funktional zu sein. Ich beobachte das Thema im Laufe des Tages und schaue, was ich heute Abend mache. An deiner Stelle würde ich wohl auch erstmal abwarten, was andere berichten.
Vielen Dank fürs Teilen deiner Beobachtung!
VG Olli
Hallo Olli,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde erstmal warten.
Viele Grüße
Gunter
Hallo Olli,
...ich bin ein ungeduldiger Mensch 😉 ....
Mein Erfahrungsbericht:
Conbee II Update durchgeführt auf 26780700.
Das lief über Windows erstaunlich problemlos.
HA neu gestartet, Zigbee2MQTT upgedatet, System erneut neu gestartet.
Erster Eindruck: Läuft, alle Geräte Online.
Aber: Ich nutze in meinem Haus viele EnOcean Modell: PTM 215Z Schalter.
Keiner dieser Schalter funktionieren nach dem Zigbee2MQTT Update.
Zurücksetzen und neu anlernen funktioniert nicht.
Alle anderen Fernbedienungen, Sensoren, Lampen, Uhren etc. funktionieren.
Also wieder Baclkup zurückspielen. Jetzt läuft mein System wieder mit Zigbee2MQTT 2.4.0-1 und ConBee II Firmware 26780700.
Viele Grüße
Gunter
... Noch ein Nachtrag:
Neue "EnOcean - PTM 215Z" Schalter lassen sich NICHT mehr anlernen in Zigbee2MQTT.
Die schon angelernten Schalter (11 Stück bei mir) funktionieren aber ohne Probleme und es ist deshalb kein großes Problem für mich.
Viele Grüße
Gunter
Moin! Ich habe gerade 2.5.1-1 installiert und bislang scheint alles in Ordnung zu sein.
VG Olli
Hallo Olli,
bis auf die EnOcean PTM 215Z Schalter funktioniert auch bei mir alles mit 2.5.1.1
Viele grüße
Gunter
... kurze Rückmeldung.
Nachdem von den EnOcean Schaltern keine Aktionen zurückgeliefert werden (In Zigbee2MQTT sind diese sauber aufgelistet, aber ohne Funktion) und auch nicht neu angelernt werden kann, habe ich mich entschlossen meine HUE Bridge wieder zu aktivieren.
Die EnOcean Schalter konnte ich in der HUE Bride problemlos hinzufügen und im HA meiner Automationen zuordnen.
Update auf 2.5.1.1 habe ich dann auch durchgeführt. System inst nun wieder aktuell.
@gunni Ich habe einen einzigen PTM 215Z im Einsatz und der funktioniert mit 2.5.1-1 ohne Probleme. Zum Anlernen neuer solcher Schalter kann ich nichts sagen.
Hallo Olli,
Danke für deine Rückmeldung.
Hast Du für deinen Conbee II das Update durchgeführt (Firmware 26780700)?
Ich bin leider nicht der einzige der davon betroffen ist.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/27888
Viele Grüße
Gunter
Produktempfehlungen