Mit Home Assistant und entsprechenden Sensoren ist es super einfach die Fenster zu Hause zu überwachen. Wir haben beispielsweise Fenster im Keller die wir zum Lüften immer wieder mal öffnen und dann vergessen (da sie im Keller sind). Der Keller wird dann schon durchgelüftet und einen Tag später stellen wir fest, dass die Fenster ja noch offen sind. Also schnell ein paar ZigBee-Fenstersensoren installiert und mit Zigbee2MQTT gepaired und schon können die Fenster überwacht werden. Du nutzt noch kein Zigbee2MQTT in HA? Dann schau Mal hier vorbei, du wirst es ziemlich sicher lieben 😉 https://smarterkram.de/2952 Zigbee2MQTT für bestes ZigBee mit…
Hallo, bei mit geht das notify.ALL_DEVICES nicht, ich kann den service auch in den Entwickler tools nicht finden?
Gruß Reinhard
Hm, es sah so einfach aus, doch ich scheitere bereits an der ersten Automation
Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich zuerst die ALL_DEVICES gruppe noch konfigurieren muss, bekomme ich nun die Meldungen (Im Trace)
```
Executed: July 20, 2024 at 9:29:58 AM
Error: Error rendering data template: UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'to_state'
Executed: July 20, 2024 at 9:32:27 AM
Error: Error rendering data template: UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'from_state'
```
Hier das ganze YAML.
```
alias: FensterNotification_EG_an
description: ""
trigger:
- type: opened
platform: device
device_id: b7e9b016e7e689d34b255118ca606c0f
entity_id: c4c6a502bbf8f2841ddccffb6a603a6e
domain: binary_sensor
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
- type: opened
platform: device
device_id: 08ddb79ddfdfcd626ce5961e6ad6fa57
entity_id: ccc615984179d641fd39818396311cd7
domain: binary_sensor
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
condition: []
action:
- service: notify.all_devices
data:
title: Fenster offen!
message: "{{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }} ist seit >30 Minuten offen!"
data:
tag: kellefenster-{{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }}
mode: single
```
Was könnte falsch sein?
Produktempfehlungen