Wie erstellt man eine Home Assistant Zeitschaltuhr im YAML-Modus? Automatische Licht oder Rollladensteuerung einfach mit der Home Assistant Zeitschaltuhr umgesetzt! Immer wieder kommt (zurecht) die Frage auf, wie man mit Home Assistant eine Zeitschaltuhr umsetzt. Hierzu vielleicht zur Einordnung in der Home Assistant-Logik eine Anmerkung: Eine Zeitschaltuhr in Home Assistant ist letzten Endes nichts anderes als eine Automation (also eine Automatisierung), welche auf zeitliche Vorgaben reagiert. Also zum Beispiel so etwas wie: Öffne die Rollläden jeden Tag um 07:00 Uhr! Der Vorteil einer Zeitschaltuhr mit Home Assistant gegenüber nicht smarten Zeitschaltuhren ist eindeutig, dass man unendlich viele Regeln beziehungsweise Bedingungen…
Hallo Olli,
eine Frage zu Deinem Beitrag über die Zeitschaltuhr: Ich kann aber trotzdem z.B. die Lampe, die über die Zeitschaltuhr gesteuert wird, auch manuell ein-oder ausschalten?
Servus
Peter
Hallo Olli,
vielen Dank für den Artikel zum Thema Zeitschaltuhr! Ich finde die Idee genial und wollte es auch gleich mal selber ausprobieren. Ich habe eine neue Automation erstellt und in "Als YAML bearbeiten" deinen Code eingefügt (natürlich angepasst auf meinen smarten Stecker):
- alias: '[holidaymode] Nous Stecker on'
trigger:
- platform: time
at: '18:15'
condition: []
action:
- delay: 00:{{ range(0,10) | random | int }}:00
- service: switch.turn_on
data:
entity_id: switch.nous_stecker_flur
Leider kommt jetzt immer die Fehlermeldung: Message malformed: extra keys not allowed @ data['0']
Wenn jemand Ideen oder Lösungsvorschläge hat bin ich sehr dankbar! Ich bin noch relativ neu bei Home Assistant und noch nicht wirklich vertraut mit der Thematik.
Viele Grüße,
Lorenz
@olli Danke für diesen Tipp! Ich habe das ganze mal über den Automationen-Pflegedialog eingegeben und dann geschaut, wie der entsprechende YAML-Code aussieht. Die entity_id war tatsächlich eine andere.
Hier ist mein Code, der jetzt endlich funktioniert. Ich habe ein paar Zeilen inzugefügt, damit sich der Stecker bzw. das Licht auch wieder zu einem zufälligen Zeitpunkt ausschaltet.
alias: Ferienmodus Stecker Flur description: >- Ferienmodus schaltet *DEIN GERÄT, hier “Stecker Flur” gennant* zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen 18 und 19 Uhr an und zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen 22 und 23 Uhr aus trigger: - platform: time at: "18:00:00" alias: Stecker Flur an id: Stecker Flur an - platform: time at: "22:00:00" alias: Stecker Flur aus id: Stecker Flur aus condition: [] action: - if: - condition: trigger id: - Stecker Flur an then: - delay: 00:{{ range(0,60) | random | int }}:00 - type: turn_on device_id: *DEINE DEVICE ID* entity_id: *DEINE ENTITY ID* domain: switch - if: - condition: trigger id: - Stecker Flur aus then: - delay: 00:{{ range(0,60) | random | int }}:00 - type: turn_off device_id: *DEINE DEVICE ID* entity_id: *DEINE ENTITY ID* domain: switch mode: single
Produktempfehlungen