Bei mir befindet sich nun das zweite Produkt von SONOFF im Einsatz: Der ZigBee Bewegungsmelder SNZB-03 ist in etwa so groß wie eine Streichholz-Schachtel und somit relativ unauffällig im Haus platzierbar. Interessant finde ich natürlich den Preis, so dass sich das Gerät in meinen Augen perfekt eignet, wenn man mehrere solcher Sensoren im Haus nutzen möchte.
Der Hersteller SONOFF ist schon länger kein Unbekannter mehr im Markt der Smarthome-Komponenten. Ich selbst nutze bislang jedoch lediglich den ZigBee USB-Dongle 3.0 von SONOFF um mein aus knapp 40 Geräten bestehendes ZigBee-Netzwerk zu betreiben. Da ich mit dem USB-Dongle sehr zufrieden bin, wollte ich also weiteren Geräten aus dem Hause SONOFF eine Chance geben.
Ebenso hatte ich vom Blog-Leser Raffi einen entsprechenden Hinweis zu den SONOFF-Geräten bekommen – dafür auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! 🙂
Aktuell versuche ich weitere Teile unseres Hauses zu automatisieren und lege hier gerade den Fokus auf die Bewegungserkennung, um Home Assistant entsprechend clever auf Bewegungen reagieren zu lassen. Zuletzt habe ich beispielsweise die Beleuchtung in unserer Garage automatisiert. Das klingt wenig spannend, jedoch habe ich mich schon länger nicht mehr im Nachgang so über eine Automatisierung gefreut, wie über diese (bei uns ist an die Garage noch eine Vorratskammer angeschlossen, so dass man immer wieder mal in die Garage läuft um aus der Vorratskammer etwas zu holen). An der Garagentür ist ein Fenster-/Tür-Sensor und in der Garage befindet sich ein ZigBee-Bewegungsmelder von SONOFF.
Kommt man durch das Garagentor, löst der Bewegungsmelder aus und schaltet den ZigBee-Lichtschlauch für 5 Minuten ein. Total simpel, aber eben auch im Alltag total praktisch, weil man beide Hände frei hat und nicht beim Betreten und Verlassen der Garage das Licht ein- und ausschalten muss.
Du magst Home Assistant? Dann abonniere kostenlos meine Beiträge mit Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Home Assistant:
Follow Home Assistant
Garantiert kein Spam, keine Werbung und immer mit Abmelde-Link, solltest du es dir anders überlegen!
Genutzt habe ich hierfür unter anderem also erstmalig einen Sensor von SONOFF. Die Integration des SONOFF Bewegungsmelders war mit ZigBee2MQTT ein Kinderspiel.
Der SONOFF ZigBee-Bewegungsmelder lässt sich aufgrund seiner kompakten Größe sehr einfach und unauffällig platzieren! Der Erfassungswinkel ist mit 110° etwas kleiner, als der von den sonst bei mir genutzten Bewegungsmeldern von Aqara. Aber bislang konnte ich deswegen noch keine Nachteile gegenüber den bislang von mir genutzten Aqaras feststellen!
Hier ein Größenvergleich zum geläufigen Aqara Bewegungsmelder (nicht P1!):
Da der ZigBee-Bewegungsmelder von SONOFF in meinen Augen dem Aqara Bewegungsmelder technisch nicht (spürbar) unterlegen ist, ist er für mich (und euch vermutlich auch) definitiv interessant, da er in Deutschland für knapp unter 10 Euro zu haben ist (bspw. bei rasppishop.de²)
Wer also noch kostengünstige, aber gut ZigBee-Bewegungsmelder sucht, dem empfehle ich den SONOFF SNZB-03 ZigBee Bewegungsmelder:
SONOFF SNZB-03 ZigBee Bewegungsmelder²
8,99 €
verfügbar im rasppishop.de
Stand: 24.02.2023; keine Preisgarantie, ggf. zzgl. Versandkosten
Hast du noch einen anderen Produkttipp für mich und alle Leser hier? Lass‘ es mich sehr gerne in den Kommentaren wissen! 🙂
Produktempfehlungen
Moin,
Leider habe ich keinen davon wirklich zum laufen bekommen.
Die Dinger reagieren auf Bewegung nur wenn sie das wollen.
Retrigger (also Lampe länger an lassen bei wiederholter Bewegungserkennung: Fehlanzeige)
Das Ding soll laut anderen Tests erst nach 1 Minute überhaupt wieder triggern können.
Für mich nen Reinfall. Bin jetzt bei Xiaomi gelandet.
Hi Andi!
Total ärgerlich, was du berichtest! Ich kann das mit Zigbee2MQTT weiterhin nicht bestätigen. Sowohl Aqara als auch SONOFF funken über ZigBee zuverlässig erkannte Bewegungen an Home Assistant. Vielleicht hast du eine schlechte Charge erwischt?
Spannend, ich hab bei mir zwar KNX verbaut, aber für Nebenräume oder im Keller immer gleich 70€ für nenn lumpigen BWM hinlegen, da ist das hier wirklich ne alternative.
Ich habe davon mittlerweile einige im Einsatz und in Kombination mit ZigBee2MQTT klappt das alles bislang ganz hervorragend – was für den Preis echt der Hammer ist!