Hallo Olli, mir ist nun zum 2. malwenn ich irgendein Update an HA durchführe sind anschließend meine ZigBee Geräte nicht mehr erreichbar. Bei sämtlichen Entitäten steht Nicht verfügbar.
Mir ist aufgefallen das im Fehlerprotokoll eine andere IP Adresse angegeben wird als das Gatway auf der Phoscon WEB UI anzeigt. Leider habe ich keine Screenshots daher versuche ich es zu beschreiben.
Nach dem Neustart von HA war bei den Integrationen/deConz ein rotes "!" und ein Hinweis man solle sich die Protokolle ansehen. Dort war sinngemäß zu lesen das der ConeeII unter IP 172.30.33.5 nicht zu finden sei. Vermutlich richtig den unter der Phoscon WEB UI wurde 172.30.33.6 angezeigt.
Leider habe ich nichts gefunden wo ich das hätte ändern können.
Am Ende habe ich hier https://www.home-assistant.io/integrations/deconz auf den ADD INTEGRATION Button gedrückt und wieder zu meiner HA Installation geführt worden. Dort wurde ich gefragt ob ich deConz automatisch integrieren wolle. Gemacht, wonach nun 2 Integrationen vorhanden waren. Eine mit, eine ohne das rote "!". Sämtliche Entitäten waren wieder erreichbar! Die damit verknüpften Automationen zum Glück auch!
Die gekennzeichnete Integration habe ich gelöscht.
Das ist mir übrigens nun zum 2. mal passiert. Beim ersten mal habe ich die Verbindung nicht wieder hin bekommen und musste das Add-on neu installieren und sämtliche Zigbee Geräte neu einbinden, zuordnen und die Automationen neu erstellen.
Hast du eine Idee was ich falsch mache?
Besten Dank
Thomas
Hi, ja werde beim nächsten Firmware Update von deConz mal sehen was passiert. Wie gesagt habe ich Integration gelöscht als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist. Danach endete die 172er-IP aber auch nicht auf 1.
Ich werde wieder berichten wenn nötig.
Thomas
Hallo Leute,
ja, das funktioniert mit der ConBee-Integration perfekt. Aber ACHTUNG: Wenn Ihr z.B. einen Tuya-Thermometer/Luftfeuchteanzeiger TS0201 dort via ZigBee anschließen wollt, dann funktioniert das zunächst perfekt.
ABER: Er zeigt keine Temperatur und keine Luftfeuchte an, sondern liefert nur "unbekannt".
Des Rätsels Lösung: TUYA will natürlich unbedingt den eigenen ZigBee-Gateway verkaufen. Wenn man die Geräte zunächst mit einem solchen Gateway paired, kann man sie danach im ConBee weiter bearbeiten. Nach dem Batteriewechsel geht`s wieder von vorne los ....
Überall lauern Fallen.
Mehr Infos hier: https://zigbee.blakadder.com/Neo_NAS-TH02B.html
und sehr qualifiziert auch hier in GitHub:
https://community.home-assistant.io/t/tuya-zigbee-3-0-temperature-and-humidity-sensor-not-show-t-h-entities/311040/2
Danke Olli,
ein guter Hinweis: Die Kompatibilitätsliste !!
Mein Tuya-Gerät steht dort leider nicht drauf. Bin jetzt an einer möglichen Lösung. Wenn‘s klappt, melde ich mich.
Gruß
Michael
Was ich mich bei den Sticks ständig frage:
Was ist eigentlich, wenn der Stick kaputt geht? Müssen dann alle Geräte/Entitäten neu eingerichtet werden oder erkennt HA automatisch, dass diese Geräte nun auf den neuen Host müssen?
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