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Home Assistant: ConBee 2 als ZigBee Gateway installieren

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Gast
(@Thomas Greff)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo Olli, mir ist nun zum 2. malwenn ich irgendein Update an HA durchführe sind anschließend meine ZigBee Geräte nicht mehr erreichbar. Bei sämtlichen Entitäten steht Nicht verfügbar.
Mir ist aufgefallen das im Fehlerprotokoll eine andere IP Adresse angegeben wird als das Gatway auf der Phoscon WEB UI anzeigt. Leider habe ich keine Screenshots daher versuche ich es zu beschreiben.
Nach dem Neustart von HA war bei den Integrationen/deConz ein rotes "!" und ein Hinweis man solle sich die Protokolle ansehen. Dort war sinngemäß zu lesen das der ConeeII unter IP 172.30.33.5 nicht zu finden sei. Vermutlich richtig den unter der Phoscon WEB UI wurde 172.30.33.6 angezeigt.
Leider habe ich nichts gefunden wo ich das hätte ändern können.
Am Ende habe ich hier https://www.home-assistant.io/integrations/deconz auf den ADD INTEGRATION Button gedrückt und wieder zu meiner HA Installation geführt worden. Dort wurde ich gefragt ob ich deConz automatisch integrieren wolle. Gemacht, wonach nun 2 Integrationen vorhanden waren. Eine mit, eine ohne das rote "!". Sämtliche Entitäten waren wieder erreichbar! Die damit verknüpften Automationen zum Glück auch!
Die gekennzeichnete Integration habe ich gelöscht.
Das ist mir übrigens nun zum 2. mal passiert. Beim ersten mal habe ich die Verbindung nicht wieder hin bekommen und musste das Add-on neu installieren und sämtliche Zigbee Geräte neu einbinden, zuordnen und die Automationen neu erstellen.
Hast du eine Idee was ich falsch mache?
Besten Dank
Thomas

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 Olli
Admin
(@olli)
Beigetreten: Vor 10 Jahren

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Beiträge: 587

Hi Thomas!

Das klingt wirklich "strange" und gar nicht gut! Zum Glück habe ich so etwas noch nie erlebt.

Ich betreibe den ConBee2 ja direkt an einem der USB-Ports meines Raspberry Pi 4.

Diese 172er-IP war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, mir wird eine solche aber im Frontend auch oben rechts angezeigt, wobei meine auf die 1 endet (172.30.33.1). Die Tatsache, dass bei dir /5 bzw. /6 aktiv ist, spricht für mich davor, dass hier im Setup etwas schief gelaufen ist. Zumindest werden ja IP-Adressen in der Regel aufsteigend vergeben. Und da dieser Nummernkreis wohl nur für den ConBee 2 relevant ist, scheint es wohl "früher" bei dir schon einmal eine /1, /2 etc. gegeben zu haben?

In den Einstellung von deCONZ kannst/musst du hierzu nichts ändern. In Home Assistant ist mir hierzu auch nichts bekannt!

Da du das Problem ja anscheinend bereits wiederholt hattest, würde ich an deiner Stelle ZigBee einmalig komplett neu aufsetzen (also Integration löschen, USB-Stick entfernen, Home Assistant komplett neu starten, und dann neu einrichten). Tendenziell werden die ZigBee-Geräte ja über die Zeit eher mehr als weniger, und ich hätte an deiner Stelle "Sorge vor dem nächsten Mal".

Halt mich/uns hier gerne auf dem Laufenden, da das ggf. ja auch andere interessieren dürfte!

Viele Grüße

Olli

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Beiträge: 4
Gast
(@Thomas Greff)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hi, ja werde beim nächsten Firmware Update von deConz mal sehen was passiert. Wie gesagt habe ich Integration gelöscht als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist. Danach endete die 172er-IP aber auch nicht auf 1.
Ich werde wieder berichten wenn nötig.
Thomas

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Beiträge: 4
Gast
(@Thomas Greff)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo Leute,

ja, das funktioniert mit der ConBee-Integration perfekt. Aber ACHTUNG: Wenn Ihr z.B. einen Tuya-Thermometer/Luftfeuchteanzeiger TS0201 dort via ZigBee anschließen wollt, dann funktioniert das zunächst perfekt.

ABER: Er zeigt keine Temperatur und keine Luftfeuchte an, sondern liefert nur "unbekannt".

Des Rätsels Lösung: TUYA will natürlich unbedingt den eigenen ZigBee-Gateway verkaufen. Wenn man die Geräte zunächst mit einem solchen Gateway paired, kann man sie danach im ConBee weiter bearbeiten. Nach dem Batteriewechsel geht`s wieder von vorne los ....

Überall lauern Fallen.

Mehr Infos hier: https://zigbee.blakadder.com/Neo_NAS-TH02B.html
und sehr qualifiziert auch hier in GitHub:
https://community.home-assistant.io/t/tuya-zigbee-3-0-temperature-and-humidity-sensor-not-show-t-h-entities/311040/2

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 Olli
Admin
(@olli)
Beigetreten: Vor 10 Jahren

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Beiträge: 587

Hallo Michael,

grundsätzlich kann es bei ZigBee immer zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Bei ZigBee müssen es die Hersteller leider nicht so genau mit dem Einhalten von Standards nehmen (ich hatte im Beitrag 788 mal etwas geschrieben).

Deswegen empfiehlt es sich grundsätzlich einen Blick in die Kompatibilitätslisten der Hersteller zu werfen. Für den ConBee2 wäre das zum Beispiel hier: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible

Ich selbst habe mit dem ConBee2 die Erfahrung gemacht, dass beliebte Geräte bislang eigentlich immer per Update kompatibel gemacht wurden, sofern möglich. Vielleicht passiert das mit dem beschriebenen Tuya-Sensor ja auch noch!

Ich ergänze meinen Beitrag um den Hinweis auf die Kompatibilitätsliste!

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Beiträge: 4
Gast
(@Thomas Greff)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Danke Olli,

ein guter Hinweis: Die Kompatibilitätsliste !!

Mein Tuya-Gerät steht dort leider nicht drauf. Bin jetzt an einer möglichen Lösung. Wenn‘s klappt, melde ich mich.

Gruß
Michael

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Beiträge: 4
Gast
(@Thomas Greff)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Was ich mich bei den Sticks ständig frage:
Was ist eigentlich, wenn der Stick kaputt geht? Müssen dann alle Geräte/Entitäten neu eingerichtet werden oder erkennt HA automatisch, dass diese Geräte nun auf den neuen Host müssen?

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 Olli
Admin
(@olli)
Beigetreten: Vor 10 Jahren

Mitglied
Beiträge: 587

Egal ob Z-Wave oder ZigBee, und in beiden Fällen auch egal welches Gerät, ist ein technischer Defekt des Gate so ziemlich das blödeste, das passieren kann. Denn in beiden Fällen müssen die Geräte erneut mit dem dann neuen Gateway gekoppelt werden! Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass diese durch Copy & Paste (oder ähnlich) einfach auf dem neuen Gateway "wiederhergestellt" werden können.

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