Benachrichtigungen
Alles löschen

Endlich eine brauchbare Kalenderkarte für dein Home Assistant Dashboard!

12 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
878 Ansichten
Beiträge: 683
 Olli
Admin
Themenstarter
(@olli)
Mitglied
Beigetreten: Vor 10 Jahren
wpf-cross-image

Wenn man in Home Assistant Termine in einem Dashboard anzeigen will, stößt man mit den offiziellen Kalenderkarten schnell an die Grenzen des technisch machbaren und optisch ansprechendem. In diesem Beitrag zeige ich dir eine super Alternative, welche du mit wenigen Klicks über HACS installieren kannst um deinem Dashboard ein echtes Upgrade zu gönnen. Wie neuerdings…

11 Antworten
Beiträge: 6
Gast
(@Torsten)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Danke für die Kalender-Vorstellung - so etwas habe ich schon lange gesucht !

Ein kleines Problem habe ich aber noch: Bei 2 Kalendern haben alle Einträge immer die Farbe des ersten Kalenders, obwohl ich für beide Kalender unterschiedliche Farben in der YAML angegeben habe. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

type: custom:week-planner-card
days: 14
updateInterval: 600
calendars:
- entity: calendar.privat
color: '#a83232'
- entity: calendar.abfallkalender
color: '#2dfc03'
compact: true
noCardBackground: true
eventBackground: rgba(50, 168, 52, 0.30)
startingDay: today
showLocation: true
locationLink: https://www.openstreetmap.org/search?query=Pfungstadt#map=13/49.8025/8.5921
locale: de
texts:
noEvents: Keine Einträge
fullDay: Ganzer Tag
today: Heute
tomorrow: Morgen
dayFormat: cccc, dd.LLL.y

Antwort
2 Antworten
 Olli
Admin
(@olli)
Beigetreten: Vor 10 Jahren

Mitglied
Beiträge: 683

Prüf mal bitte, ob du die richtigen einfache Anführungsstriche rund um den Hex-Farbcode nutzt. Das wird hier so dargestellt, als würde da was nicht stimmen.

So sollte es aussehen:


calendars:
  - entity: calendar.c_trace
    color: '#a83232'
  - entity: calendar.hass_io
    color: '#2dfc03'

Dunkelrot und Hellgrün sind mit dem Beispiel-Farben bei mir die Kalender dann.

Antwort
Gast
(@Torsten)
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Active Member
Beiträge: 6

Die Formatierung und die Hochkommata sind richtig bei mir in HomeAssistant. Beim Kopieren von Home Assistant in dieses Antwortformuar wird die Formatierung entfernt.
Daran kann es nicht liegen …

Antwort
Beiträge: 6
Gast
(@Torsten)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

So - nun hat das Kopieren mit Formatierung funktioniert:

type: custom:week-planner-card
days: 14
updateInterval: 600
calendars:
- entity: calendar.privat
color: '#a83232'
- entity: calendar.abfallkalender
color: '#2dfc03'
compact: true
noCardBackground: true
eventBackground: rgba(50, 168, 52, 0.30)
startingDay: today
showLocation: true
locationLink: https://www.openstreetmap.org/search?query=Pfungstadt#map=13/49.8025/8.5921
locale: de
texts:
noEvents: Keine Einträge
fullDay: Ganzer Tag
today: Heute
tomorrow: Morgen
dayFormat: cccc, dd.LLL.y

Antwort
Beiträge: 6
Gast
(@Torsten)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Wenn ich den Code hier einfüge, sieht er OK aus. Nach dem "Kommentar abschicken" ändert das Webseiten-Formular die Formatierung - Wie kann ich den Code hier ohne Änderung einfügen - so wie Du das Beispiel gepostet hast?

Antwort
Beiträge: 6
Gast
(@Torsten)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Konnte das Problem lösen: Habe den zweiten Kalender in der Liste umbenannt. Danach klappte es auch mit den Farben.
Komisch - aber es funktioniert 😁

Antwort
2 Antworten
 Olli
Admin
(@olli)
Beigetreten: Vor 10 Jahren

Mitglied
Beiträge: 683

Sehr interessant und cool, dass du es lösen konntest!

Hattest du ggf. beim ersten Anlegen der Karte beide Kalender mit der gleichen Farbe definiert und nachträglich die Farbe eines der Kalender geändert? In einem anderen mit der Karte betreffenden Fall gab es Probleme mit dem Browser-Cache - ggf. war das bei dir ja auch so?

Antwort
Gast
(@Torsten)
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Active Member
Beiträge: 6

Die Farben waren seit Beginn unterschiedlich - habe diese aber mehrfach geändert. Die Ansicht hatte ich mit Firefox, Chrome und Opera unter Windows getestet - immer das gleiche Problem. Der Browser-Cache scheint es wohl nicht zu sein.
Der iCloud-Kalender hatte immer die richtige Farbe, der zweite (Abfallkalender) wollte nicht so richtig. Nachdem ich den Abfallkalender in der Configuration.yaml umbenannt hatte (+ Neustart), habe ich den neuen Namen auch beim Desktop eingetragen und ab sofort hat sich die Farbe geändert. Ich vermute, dass es ein Problem mit der Abfallkalenderdefinition gab, die durch die Umbenennung korrigiert wurde - ist aber reine Vermutung. Egal - nun läuft es perfekt! 😁

Antwort
Seite 1 / 2

Home Assistant Forum: Die beste Anlaufstelle für Smart-Home-Enthusiasten

Das Smart Home wird immer beliebter, aber die Einrichtung und Automationen kann komplex sein. Wenn du dich mit Home Assistant beschäftigst, bist du sicher schon auf Herausforderungen gestoßen. Genau hier kommt das Home Assistant Forum ins Spiel – eine Community, die dir hilft, dein Smart Home optimal zu gestalten. In diesem Beitrag erfährst du, warum das Forum so wertvoll ist, welche Themen dort diskutiert werden und wie du das Beste aus der Community herausholst.

Warum das Home Assistant Forum nutzen?

Egal, ob du Anfänger oder erfahrener Nutzer bist, das Home Assistant Forum bietet zahlreiche Vorteile:

  • Schnelle Hilfe bei Problemen: Die Community besteht aus erfahrenen Nutzern, die oft schneller antworten als offizielle Support-Kanäle.
  • Lösungen für individuelle Smart-Home-Probleme: Viele Nutzer haben ähnliche Herausforderungen – oft gibt es bereits Lösungen, die du direkt übernehmen kannst.
  • Austausch über neue Integrationen und Updates: Home Assistant wird ständig weiterentwickelt. Im Forum erfährst du als Erster von neuen Funktionen und Integrationen.
  • Inspiration für Automationen: Durch den Austausch mit anderen findest du kreative Ideen, um dein Smart Home noch intelligenter zu machen.

Welche Themen werden im Home Assistant Forum behandelt?

Das Forum deckt ein breites Spektrum an Themen ab. Hier sind einige der wichtigsten Bereiche:

1. Installation und Erstkonfiguration

Falls du gerade erst mit Home Assistant startest, findest du im Forum zahlreiche Anleitungen zur Installation und den ersten Schritten. Von der Wahl der richtigen Hardware bis hin zur Einrichtung der Benutzeroberfläche – hier bekommst du alle nötigen Infos.

2. Geräte-Integration

Home Assistant unterstützt unzählige Geräte und Plattformen. Im Forum wird regelmäßig über die besten Smart-Home-Geräte, Kompatibilitätsprobleme und neue Integrationen diskutiert. Egal, ob du Philips Hue, Shelly, Sonoff oder Zigbee-Geräte nutzen möchtest – im Forum gibt es Antworten.

3. Automationen und Skripte

Ein Smart Home lebt von Automationen. Im Home Assistant Forum tauschen sich Nutzer über automatisierte Abläufe aus, teilen YAML-Skripte und geben Tipps zur Optimierung. Du kannst eigene Ideen vorstellen oder bewährte Lösungen übernehmen.

4. Fehlerbehebung und Debugging

Nicht alles läuft immer reibungslos. Im Forum kannst du Logs posten, Fehler diskutieren und gemeinsam mit anderen Nutzern nach Lösungen suchen. Gerade bei komplexen Problemen ist die Community eine große Hilfe.

5. Dashboard-Anpassungen (Lovelace UI)

Home Assistant bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Dashboards. Im Forum zeigen Nutzer ihre Setups, teilen Themes und helfen bei CSS-Anpassungen. Wenn du dein Dashboard optisch aufwerten möchtest, ist das der richtige Ort.

6. Add-ons und Erweiterungen

Home Assistant kann durch Add-ons und benutzerdefinierte Komponenten erweitert werden. Im Forum erfährst du, welche Erweiterungen besonders nützlich sind und wie du sie installierst.

Tipps zur Nutzung des Home Assistant Forums

Damit du das meiste aus dem Forum herausholst, solltest du einige Dinge beachten:

  • Suche zuerst nach bestehenden Lösungen: Viele Fragen wurden schon beantwortet. Nutze die Suchfunktion, bevor du ein neues Thema erstellst.
  • Beschreibe dein Problem präzise: Je genauer du dein Anliegen schilderst (inklusive Logs und Screenshots), desto schneller kann dir geholfen werden.
  • Beteilige dich aktiv: Hilf anderen Nutzern, indem du deine Erfahrungen teilst. Eine aktive Community lebt vom gegenseitigen Austausch.
  • Halte dich an die Forenregeln: Sei respektvoll und konstruktiv – so bleibt das Forum ein angenehmer Ort für alle.

Fazit: Das Home Assistant Forum als wertvolle Ressource

Wenn du dein Smart Home mit Home Assistant optimieren möchtest, ist das Home Assistant Forum eine unverzichtbare Quelle für Wissen und Unterstützung. Egal, ob du Probleme lösen, neue Automationen entdecken oder dein Dashboard verschönern möchtest – hier findest du Gleichgesinnte, die dir weiterhelfen. Also, worauf wartest du? Registriere dich noch heute und werde Teil der Community!