In einem separaten Erfahrungsbericht รผber WEGATECH habe ich bereits รผber meine persรถnlichen Erfahrungen mit WEGATECH im Rahmen der Planung und Installation einer PV-Anlage mit Akku berichtet. Leider ist es bei uns nun so, dass wenige Tage nach dem Zรคhlertausch und der offiziellen Inbetriebnahme der Anlage, die Akku den Geist aufgegeben hat.
Als Besitzer einer PV-Anlage ist man geneigt (zumindest am Anfang) immer wieder einen Blick auf die โDatenโ der PV-Anlage zu werfen: Wie viel Strom wird gerade produziert, wie viel Strom verbraucht das Haus gerade, wie viel Strom wurde aus dem Netz bezogen?
Inhaltsverzeichnis
- 1 RCT-Akku: Fehlermeldung Low Cell Voltage und Timeout CAN
- 2 Aktivierung RCT-Fernzugriff
- 3 Defektes RCT Akkumodul (Update 20.12.22)
- 4 Warten auf den Techniker
- 5 Weiterhin Warten auf den Techniker-Termin (Update 31.12.22)
- 6 Demontage des defekten Akku-Moduls (Update 31.01.23)
- 7 Installation des Akku-Tauschmoduls (Update 28.02.23)
Bei einem solchen Blick auf die Daten, fiel mir 5 Tage nach der Inbetriebnahme der PV-Anlage auf, dass der RCT-Akku (5,7 kWh) 0% Akkustand hat und eine Fehlermeldung anzeigt. Beides ist beunruhigend: Weder sollte ein solcher Akku jemals die 0% erreichen, noch mรถchte man eine Fehlermeldung bei einer so neuen Anlage haben!
Wie es der (dumme) Zufall so will, hatte ich am Tag zuvor bereits die Abschlussrechnung von WEGATECH รผberwiesen, um 2% Skonto mitzunehmen. Als Konsequenz fehlt mir nun jedoch das theoretisch nรผtzliche Druckmittel der offenen Zahlung. Die Zahlung meinerseits erfolgte unter der Annahme, dass die Anlage, wie beschrieben funktioniert. Das tat sie anscheinend am Montag ja auch noch.
Nun tut sie das jedoch nicht mehr, und ich habe die Anlage bereits bezahlt.
RCT-Akku: Fehlermeldung Low Cell Voltage und Timeout CAN
Am 30.11.22 informierte ich meinen Projekt-Ansprechpartner bei WEGATECH รผber die Probleme mit dem Akku: Auf dem RCT-Wechselrichter steht โBattery disconnectedโ und in der RCT Power App tauchen die Fehlermeldungen
BAT_INTERN โInterner Batterie Fehler (0x10004557) Battery 0 Slave 2, Cell 11 (0x115) Error Class 3: Low Cell Voltageโ und โCAN_TIMEOUT: Dauer: 00:04:40 Timeout CAN Kommunikation mit Batterie Original Coade 0x1โ auf,
Von beiden Fehlermeldungen ergรคnzte ich in meiner Mail einen Screenshot – ggf. hilft diese Info ja bereits ๐
Knapp 3 Stunden spรคter erhielt ich per Mail die Antwort, dass meine Fehlermeldung umgehend an den WEGATECH-Service weitergeleitet wurde und die Kollegen sich bei mir melden werden.
Knapp 1,5 Stunden spรคter schrieb mich dann der WEGATECH-Service bereits an! Ich wurde gebeten sowohl die Internetverbindung zu prรผfen als auch einen Neustart der PV-Anlage (also Wechselrichter und Akku) durchzufรผhren.
Beides machte ich und informierte hierรผber noch am gleichen Abend.
Am 02.12.22 wurde dann vom WEGATECH-Service bestรคtigt, dass die Batterie im โStandby Modusโ ist. Nach dieser Erkenntnis wurde RCT bezรผglich meines Problems von WEGATECH kontaktiert.
Aktivierung RCT-Fernzugriff
Am 07.12.22 wurde ich dann vom WEGATECH-Service gebeten in dem RCT-Wechselrichter den Fernzugriff zu aktivieren, damit sich der Hersteller, also RCT selbst, auf die Anlage aufwรคhlen kann um weitere Analysen durchzufรผhren.
WEGATECH hatte zwischenzeitlich von RCT wohl die Bitte genannt bekommen, einen Neustart der Anlage durchzufรผhren (was ich ja bereits getan hatte) und da das Problem weiterhin besteht, mรถchte sich RCT nun auf die Anlage aufwรคhlen.
Den Service-Zugriff gewรคhrt man ebenfalls in der RCT Power App (man muss sich also im gleichen Netzwerk wie die Anlage befinden). Anscheinend ist der Service-Zugriff zeitlich begrenzt (nach meiner Interpretation auf 30 Tage, zumindest sieht man in den einsehbaren Logs, dass ein Parameter auf die entsprechende Anzahl von Sekunden fรผr 30 Tage gesetzt wird).
Nun warte ich auf das Ergebnis, was die Analyse aus der Ferne durch RCT ergeben hat.
Im schlechtesten Fall befรผrchte ich, dass der Akku Tiefentladen ist und einen dauerhaften Schaden hat. Natรผrlich ist der Schaden bzw. Fehler so frรผh wie nur mรถglich eingetreten, was aus Sicht der Garantie absolut keine Probleme darstellen sollte. Aber meine Befรผrchtung ist nun, dass es bei einem tatsรคchlich defekten Akku heiรt: Warten, bis ein neuer, funktionsfรคhiger verfรผgbar ist.
Machen wir uns nichts vor: RCT als Hersteller hat nicht auf mich und meine Fehlermeldung gewartet. Oder mit anderen Worten: Ich dรผrfte im Falle eines tatsรคchlich defekten RCT Akkus vermutlich sehr sehr lange auf ein Austauschgerรคt warten…
Aktuell warte ich also auf eine Aussage von RCT und auch WEGATECH, wie es weitergeht bzw. was die Analyse ergeben hat und ich werde in diesem Beitrag als Update darรผber berichten!
Defektes RCT Akkumodul (Update 20.12.22)
Am 09.12.22 erhielt ich von WEGATECH den Anruf mit dem Ergebnis der Ferndiagnose durch RCT: Eines der 3 Akku-Module ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Grundsรคtzlich ist mit Lieferzeiten zu rechnen (wie von mir vermutet), da RCT nicht auf den Anruf gewartet hat, in dem es heiรt: Schickt Kunden XY mal ein neues Akku-Modul! ๐
In Abhรคngigkeit von der Lieferzeit des Moduls, gibt es nun zwei Optionen, wie vorgegangen wird:
- Fรผr den Fall, dass das Austausch-Modul schnell lieferbar ist, bleibt der gesamte Akku bis zum kurzfristigen Austausch inaktiv.
- Im eher wahrscheinlichen Fall, dass der Modultausch erst in einigen Wochen erfolgen kann, wird durch WEGATECH koordiniert, dass durch einen Techniker das defekte Akku-Modul abgeklemmt wird. Somit wรคre der Akku bis zur Lieferung des Austauschmodules zumindest zu 60% nutzbar.
Hierzu mรถchte ich zwei Dinge anmerken:
- Achtet beim Kauf des Akkus auf einen modularen Akku, wie den von RCT! Ich kenne andere PV-Enthusiasten, die ebenfalls Probleme mit dem Akku haben, jedoch nicht รผber einen solchen modularen Akku verfรผgen. Ein Hardwaredefekt kann jeden ereilen! Jedoch ist dieser bei einer modularen Lรถsung weniger dramatisch, da das defekte Modul abgeklemmt werden kann und somit noch eine Teilfunktionalitรคt gegeben sein sollte.
- Ist der Akku zur aktuellen Jahreszeit ohnehin nicht so notwendig, wie dies im Sommer der Fall wรคre. Seit der Akku defekt ist, haben wir knapp 10 kWh eingespeist. Dieser Strom wรคre mit funktionalem Akku nicht eingespeist worden. Aber 10 kWh in knapp 3 Wochen sind nicht viel! Letztlich haben wir also anscheinend Glรผck im Unglรผck mit unserem defekten RCT-Akku! Dies Jahreszeit spielt uns in die Karten und mildert den Schmerz รผber den defekten RCT-Akku! ๐
Am 09.12.22 schickte ich dann noch die von WEGATECH gewรผnschten Fotos mit lesbaren Seriennummern der Akku-Module, da diese fรผr Reklamation benรถtigt werden.
Warten auf den Techniker
Am 16.12.22 wurde ich von WEGATECH informiert, dass der Elektro-Fachpartner mit der Terminabstimmung fรผr die „provisorische“ Inbetriebnahme der 2 verbleibenden funktionalen RCT-Akkumodule beauftragt wurde.
Die Reklamation bei RCT wurde zwischenzeitlich durch WEGATECH eingereicht, jedoch rechnet man mit einer lรคngeren Lieferzeit, so dass das Abklemmen des defekten Moduls sinnvoll ist.
Bis zum 20.12.22 hat sich der beauftragte Fachpartner leider noch nicht zwecks Terminabstimmung gemeldet. Auch hier gilt: Dieser hat nicht darauf gewartet, dass er sich mit mir in Verbindung setzen soll, um eine Kleinstarbeit durchzufรผhren.
Jedoch handelt es sich eben um einen Kleinstauftrag, welcher ideal als Lรผckenfรผller dienen kann, so dass ich die Hoffnung habe, nicht unnรถtig lang auf einen entsprechenden Techniker-Einsatz warten zu mรผssen!
Weiterhin Warten auf den Techniker-Termin (Update 31.12.22)
Am 20.12.22 hatte ich abends (wie gewรผnscht) den WEGATECH Service darรผber informiert, dass sich bis dahin noch niemand vom Elektro-Fachpartner bei mir gemeldet hatte. Ein Termin fรผr das Abklemmen des defekten Akkumoduls stand also weiterhin noch aus.
Am 21.12.22 verabschiedete sich dann man bisheriger WEGATECH Service-Kontakt in den verdienten Urlaub, mit dem Hinweis, dass man Anliegen an die nicht im Urlaub befindlichen Kollegen zur weiteren Bearbeitung weitergegeben wird.
Ebenfalls am 21.12.22 meldete sich erneut Mitarbeiter 2 bei mir, um รผber den Stand meines Servicefalls (defekter RCT-Akku) nachzufragen. Ich antwortete noch am gleichen Tag und gab den aktuellen Stand weter.
Am 22.12.22 schrieb mir dann Mitarbeiter 2 erneut mit der Zusicherung, sich ebenfalls in den kommenden Tagen um mein Anliegen, sofern mรถglich, zu kรผmmern. Je nach Elektro-Fachpartner kรถnne es ggf. helfen, wenn sich der entsprechende Koordinator zusรคtzlich einschaltet.
Am 23.12.22 erhielt ich dann von einem weiteren Mitarbeiter aus dem WEGATECH Service per E-Mail die Info, dass sich der Elektro-Fachpartner Anfang Januar direkt bei mir melden wird, um einen Termin abzustimmen.
Nun heiรt es also weiterhin warten: Zum einen auf den Anruf des Elektro-Fachpartners, aber natรผrlich auch auf das Abklemmen des defekten RCT-Akkumoduls.
Demontage des defekten Akku-Moduls (Update 31.01.23)
Fรผr den 31.01.23 haben wir dann einen Termin bekommen, um durch ELEKTROSOL das defekte Akku-Modul entfernen zu lassen. Durch das Entfernen des defekten Akku-Moduls kรถnnen zumindest die verbleibenden Akku-Module ihre Arbeit wieder aufnehmen und somit รผberschรผssigen PV-Strom speichern.
Uns wurde zwar in Aussicht gestellt, dass das Austausch-Modul ca. Anfang Februar kommen soll, jedoch war es uns zu unsicher deswegen die vorzeitige Demontage des defekten Akku-Moduls abzuwarten.
Ja, grundsรคtzlich bin ich auch der Meinung, dass man in solchen Fรคllen pragmatisch vorgehen soll. Jedoch bedeutet eine Lieferankรผndigung ja noch lange nicht, dass dann alles wie geplant klappt. Im schlechtesten Fall hรคtten wir auf das vorzeitige Entfernen des defekten Akku-Moduls verzichtet und es kommt dann doch zu lรคngeren Verzรถgerungen bei der Lieferung des Tausch-Moduls. In dieser Zeit hรคtte man dann weiterhin keinen Akku gehabt und Strom unnรถtig eingespeist.
Der ELEKTROSOL-Techniker kam pรผnktlich vorbei und hat binnen weniger Minuten das defekte Modul abgeklemmt. Dann folgte noch die Kalibrierung der verbleibenden 2 Akku-Module.
In Summe war der Techniker ca. eine Stunde aktiv.
Seit dem 31.01.23 stehen uns somit zumindest wieder 2 der 3 Akkumodule zur Verfรผgung. 66% Akkukapazitรคt ist besser als gar keine – insbesondere dann, wenn es so sonnig ist, wie Anfang Februar! ๐
Fรผr den 15.02.23 ist nun die Lieferung und Inbetriebnahme des Tauschmoduls terminiert, so dass wir ab dem 15.02.23 wohl wieder die volle Akkukapazitรคt zur Verfรผgung haben sollten.
Ich werde berichten ๐
Installation des Akku-Tauschmoduls (Update 28.02.23)
Am 15.02.23 erhielt ich morgens eine E-Mail von ELEKTROSOL, in der ich gebeten wurde, den Akku auf das bevorstehende Hinzufรผgen eines weiteren Akkumoduls vorzubereiten. Letztlich scheint der Akku neu kalibriert werden zu mรผssen, was das Aufladen und Entladen des Akkus bedeutet.
Da dies zeitintensiv ist, soll man diesen Prozess als Kunde selbst anstoรen. Im Idealfall mรผssen die Techniker dann nur noch das zusรคtzliche Modul ergรคnzen, ohne auf Kalibrierungsprozesse warten zu mรผssen.
Etwas unglรผcklich fand ich den Zeitpunkt, zu dem ich um die Mithilfe gebeten wurde. Nicht jeder sitzt den ganzen Tag zu Hause im Home-Office und wartet nur darauf, von ELEKTROSOL eine E-Mail zu erhalten.
Dennoch konnte ich rechtzeitig alle gewรผnschten Schritte durchfรผhren, so dass die Techniker von ELEKTROSOL dann tatsรคchlich nur knapp 20 Minuten im Haus waren.
Pรผnktlich zum vereinbarten Zeitpunkt waren zwei Techniker von ELEKTROSOL samt dem neuen Akkumodul vor Ort. Die Installation verlief, wie gesagt, in wenigen Minuten.
Seit dem 15.02.23 ist somit unser Akku wieder mit voller Kapazitรคt funktionsfรคhig.
Von Meldung des defekten Akkus (30.11.22) bis zur Wiederherstellung des gewรผnschten Zustandes (15.02.23) sind ziemlich genau 2,5 Monate vergangen. Ich persรถnlich bin hiermit absolut zufrieden und hoffe natรผrlich nun, dass es keine weiteren solche Stolpersteine bei unserer PV-Anlage geben wird ๐
Wieviel Strom wir mit unserer PV-Anlage samt Akku produzieren, verbrauchen und einspeisen, schreibe ich regelmรครig zusammen: PV Ertragsรผbersicht mit einer 10 kWp-Anlage
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