Kaufempfehlung: Sehr gute LED Monitor Lampe

Eine Kaufempfehlung für eine Monitor Lampe – echt jetzt??? Nerd ist vermutlich eine relativ zutreffende Bezeichnung für mich. Entsprechend sind es oft kleine technische Details, die mich besonders erfreuen oder mir Freude bereiten. Aus diesem Grund muss/möchte ich heute eine vielleicht auf den ersten Blick etwas „komisch“ wirkende Kaufempfehlung aussprechen – aber wer die hier empfohlene Lampe (oder eine vergleichbare) kauft oder schon besitzt, wird mich verstehen. Aber der Reihe nach… 😉

Menschen wie ich (also Nerds [Wikipedia: Nerd]) sind immer versucht (technische) Dinge zu optimieren. Das geht dann sogar soweit, dass der eigene Schreibtisch samt Computer immer wieder hinterfragt und angepasst wird, nur um eine noch bessere Arbeitsumgebung zu schaffen.

Monitor Lampe

Höhenverstellbarer Schreibtisch (seit etwas über einem Jahr in meinem Besitz) oder ein Monitorarm für das dezente/platzsparende „halten“ von zwei 27 Zoll-Monitoren sind da die offensichtlichen Optimierungen. Aber eine Monitor LED-Lampe war vor einigen Tagen selbst für mich „Neuland“.

Warum überhaupt eine Monitor Lampe?

Wer im Netz nach Monitor-Lampen sucht, wird zahlreiche Begründungen finden, warum man sich eine Monitor Lampe anschaffen sollte. Ich selbst habe mir eine solche Lampe aus 3 einfachen Gründen angeschafft und möchte sie nicht mehr missen:

  1. Eine Monitor Lampe beleuchtet exakt den Bereich zwischen Bildschirm und einem selbst.
  2. Bei Nutzung einer guten Monitor Lampe sind Reflektionen des Bildschirms baubedingt ausgeschlossen.
  3. Eine auf dem Monitor angebrachte Lampe spart auf dem Schreibtisch einfach Platz (durch die Montage auf dem Monitor).

Klingt nach verrückten Argumenten? Probier‘ es aus, dann wirst du mich verstehen und eine solche Monitor Lampe nicht mehr missen wollen! 😉

Da ich meinen Schreibtisch erneut optimieren wollte, musste meine Schreibtischlampe weichen. Da ich aber kein Freund von Flutlichtbeleuchtung im Büro bin, brauchte ich eine andere Art von Leuchtmittel, damit mein Schreibtisch (bei Bedarf) dennoch beleuchtet ist.

Folglich fiel meine Wahl auf eine Monitor Lampe, die sich auf/oberhalb des Monitors befestigen lässt. Somit ist die Lampe „nicht im Weg“, und beleuchtet genau den zu beleuchtenden Bereich (also zwischen Monitor und eben mir):

Die von mir gewählte (und hier von mir empfohlene Monitor Lampe) wird mittels USB-C Stecker mit Strom versorgt (ein Netzteil liegt der Lieferung nicht bei, was ich persönlich gut finde). An der Oberseite sind 2 Taster, über welche die unterschiedlichen Farbtöne und Helligkeiten gesteuert werden. Ebenso kann man die Lampe hierüber ausschalten.

Die Lampe wird „aufgeklemmt“ (mittleres Bild) und kann somit auch spurlos wieder entfernt werden!

Für knapp 17 € (der derzeitige Preis, Stand Mitte November 2011) eine mehr als gute Investition, welche ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann! 🙂

Foto des Autors
Autor
Olli
Ca. Anfang 40, seit Windows 3.1 Fan von Computern, Gadgets, Handys und allem, was sich irgendwie programmieren lässt. Ich mag es gerne individuell und möglichst einfach, probiere aber auch gerne neue Dinge sofort aus. :) Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich über ein Bier freuen ;) Bier-Spende