In diesem Beitrag möchte ich anhand einer von mir genutzten Automation eine Anregung für eine absolut sinnvolle Automation geben: Automation beim Fenster öffnen/lüften!
Folgendes Setup besteht bei uns, für welches sich die im folgenden beschriebene Automation perfekt eignet:
- Im Obergeschoss befinden sich 3 Schlafzimmer, ein Büro, das Hauptbadezimmer des Hauses, sowie ein kleiner Flur.
- Die Heizkörper in den Zimmern sind jeweils mit Z-Wave Thermostaten ausgestattet.
- Das Fenster im Badezimmer hat einen ZigBee Türsensor.
In der Regel ist es so, dass bei uns morgens alle kurz nacheinander aufstehen und sich im Badezimmer „fertig“ machen. Zähneputzen, Duschen, Morgenhygiene eben 😉 Hierdurch steigt zwangsläufig im Badezimmer die Luftfeuchtigkeit deutlich an, so dass ein Lüften des Badezimmers obligatorisch ist (Wie Sie das Badezimmer nach dem Duschen richtig lüften).
Bei uns ist es zudem normal, dass morgens auch alle Schlafzimmer kurz gelüftet werden.
Dies vorweggestellt, habe ich nun folgende Automation erstellt, welche das regelmäßige Lüften „erkennt“ und entsprechend die Heizkörper „runterregelt“, diese danach aber wieder auf die Tagestemperatur stellt.
Du magst Home Assistant? Dann abonniere kostenlos meine Beiträge mit Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Home Assistant:
Follow Home Assistant
Garantiert kein Spam, keine Werbung und immer mit Abmelde-Link, solltest du es dir anders überlegen!
Bevor du nun Magie oder Raketenwissenschaft erwartest, muss ich dich enttäuschen! Kein Feuerwerk, kein Konfettiregen – eine dröge Automation ohne Firlefanz, die einfach nur unseren Alltag erleichtert, ein klein wenig Geld spart und auch gut für die Umwelt ist!
Warum sparen wir hierdurch Geld und warum ist die Automation gut für die Umwelt? Ganz einfach: Sobald gelüftet wird, sollen die Heizkörper nicht heizen. Das spart Heizenergie, bei uns somit Gas und im Endeffekt auch ein ganz klein wenig Geld!
Hier die Automations (tatsächlich sind es zwei, da ich in separaten Automations das Verhalten bei „Fenster auf“ beziehungsweise „Fenster zu“ steuere), welche im Anschluss kurz kommentiere:
- id: 'window_bathroom_open'
alias: Fenster Badezimmer auf
trigger:
- platform: state
entity_id: binary_sensor.openclose_40
to: 'on'
action:
- service: climate.set_temperature
data:
entity_id: climate.danfoss_devolo_home_control_radiator_thermostat_heating_1_10, climate.danfoss_devolo_home_control_radiator_thermostat_heating_1_8, climate.danfoss_devolo_home_control_radiator_thermostat_heating_1_7
hvac_mode: heat
temperature: 10
- id: 'window_bathroom_close'
alias: Fenster Badezimmer zu
trigger:
- platform: state
entity_id: binary_sensor.openclose_40
to: 'off'
action:
- service: climate.set_temperature
data_template:
entity_id: climate.danfoss_devolo_home_control_radiator_thermostat_heating_1_10, climate.danfoss_devolo_home_control_radiator_thermostat_heating_1_8, climate.danfoss_devolo_home_control_radiator_thermostat_heating_1_7
hvac_mode: heat
temperature: "{{ states('input_select.day_temp') }}"
Als Trigger nutze ich für beide Automations den Zustand des Türsensors und frage hier den State ab. Wird das Badezimmerfenster als offen erkannt, werden 3 Thermostate auf 10 Grad runtergeregelt. Mehr nicht.
Wird das Badezimmer wieder geschlossen, werden diese 3 Thermostate auf die per Input-Select ausgewählte Tagestemperatur gestellt. Mehr nicht.
Ja, wir nutzen nur einen Fenstersensor, weil sich das Lüften eigentlich rund um das Lüften im Badezimmer abspielt. Hätten wir ein anderes „Nutzugnsprofil“, könnte man durch weitere Türsensoren das Ganze natürlich granularer umsetzen.
Wie eingangs erwähnt, keine Raketenwissenschaft, sondern eine total simple Automation. Aber gerade diese einfachen Automations machen in meinen Augen den Reiz und Charme des Smarthomes aus! Man muss einfach nicht mehr daran denken, dass die Heizkörper ausgeschaltet werden, wenn man Lüftet. So etwas liebe ich 😉
Produktempfehlungen