Ich selbst nutze Home Asisstant mittlerweile im fünften Jahr mit einem Raspberry Pi und einer SD-Karte. Nun habe ich mein Home Assistant auf eine SSD-Festplatte umgezogen und in diesem Beitrag beschreibe ich, wie jeder den Umzug von Home Assistant auf SSD schaffen kann. Im Netz gibt es zahlreiche Berichte über abgerauchte SD-Karten. Dies ist mir in 5 Jahren intensiver Nutzung von Home Assistant kein einziges Mal passiert - ich habe aber auch immer Wert auf hochwertige und für viele Schreiboperationen optimierte SD-Karten gelegt. Ebenso nutze ich seit einiger Zeit eine extern gehostete Datenbank für Home Assistant, wodurch die SD-Karte sicherlich…
Hi, ich habe das Ganze genauso wie beschrieben durchgeführt, doch dann lies sich das Backup nicht laden. Hast Du eine Idee woran das liegt.
Moin zusammen,
ich glaube, das kann so nicht funktionieren. Du hast keine SD-Karte mehr im Pi?
Wie soll denn der Pi dann von SSD booten?
Du brauchst eine SD-Karte mit aufgespieltem Bootloader. Den gibt es übrigens auch in dem Pi Imager.
Gruß
Christian
Hallo Olli,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Hat bei mir auf Anhieb geklappt mit dem Raspi 4. Wichtig ist, daß man nach dem 'Umzug' noch mal den Raspi vom Netzteil trennt! Erst dann laufen auch alle AddOns wieder los.
Hallo! Vielen Dank für deine tolle Anleitung - hat eigentlich gut geklappt - allerdings bekomme ich jetzt keine Verbindung mehr zu meinen Zigbee-Steckdosen von fdtek und zu einer weiteren von Ledvance. Ich bekomme weder eine Verbindung, noch kann ich sie erneut pairen nachdem ich sie aus Homeassistant gelöscht habe. Ich verwende den Conbee II für die Zigbee-Verbindung. Hast du vielleicht eine Idee was da schief gelaufen ist? Vielen Dank Andreas!
Produktempfehlungen