Home Assistant Anleitung how to… Regelmäßig die Error-Logs überprüfen

Ich kann jedem nur ans Herz legen regelmäβig die Error-Logs eures Smarthomes zu prüfen, um mögliche Fehler oder Probleme möglichst früh zu bemerken und gegenwirken zu können.

Hier ein konkretes Beispiel, warum ich mittlerweile alle 2-3 Wochen einen intensiveren Blick in die Error-Logs werfe:

Home Assistant erhält mittlerweile 1x im Monat ein Update. Mit diesen Updates können bislang gültige Konfigurationen „ungültig“ werden. In der Regel werden diese jedoch noch für eine Weile geduldet und erst nach einer „Gnadenfrist“ komplett unwirksam.

Home Assistant: How to... Kurzanleitungen und Nützliches für Home Assistant!

In den Changelogs wird hierauf von den Entwicklern immer explizit hingewiesen, um mögliche Probleme mit solchen grundlegenden Änderungen natürlich bestmöglich zu vermeiden. Aber wer liest schon die Changelogs ernsthaft durch? 😉 (Hierzu ein kleiner Tipp von mir, wie du zukünftig mit Updates von Home Assistant umgehen solltest)

So kann es also sein, dass mit einem Update eine explizite Konfiguration „deprecated“ (Wikipedia: Deprecation) wird. Im Changelog und den Error-Logs wird man dich hierauf hinweisen. Du siehst diese Hinweise jedoch nicht und stehst dann auf einmal vor einem Problem, wenn mit einem weiteren Home Assistant Update (in der Regel einige Monate später erst) die veraltete Konfiguration „deaktiviert“ wird und somit Ihre Funktionalität verliert.

Du magst Home Assistant? Dann abonniere kostenlos meine Beiträge mit Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Home Assistant:

Follow Home Assistant
( 490 Followers )
X

Follow Home Assistant

E-mail : *
* Ich stimme der Datenschutzerklärung zu!

Garantiert kein Spam, keine Werbung und immer mit Abmelde-Link, solltest du es dir anders überlegen!

Du führst das Home Assistant Update durch, und auf einmal klappt etwas nicht mehr!

Bei der Fehlersuche stellst du dann fest, dass die Änderung lange angekündigt war und du hättest vorbeugen können… (aber lassen wir den Moralapostel an dieser Stelle lieber :))

Gewöhn dir also an, dir alle paar Wochen die unter Supervisor -> Error-Logs bereitgestellten Error-Logs anzuschauen.

Beispielhafte Auszug aus dem Core-Error-Log:

[cont-init.d] done.
[services.d] starting services
[services.d] done.
2021-07-09 15:57:30 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration meross_cloud which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2021-07-09 15:57:30 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration hacs which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2021-07-09 15:57:30 WARNING (SyncWorker_2) [homeassistant.loader] We found a custom integration auto_backup which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2021-07-09 15:57:35 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.lovelace] Resources need to be specified in your configuration.yaml. Please see the docs
2021-07-09 15:57:48 ERROR (MainThread) [snitun.client.client_peer] Challenge/Response error with SniTun server
2021-07-09 15:57:48 ERROR (MainThread) [hass_nabucasa.remote] Connection problem to snitun server
2021-07-09 15:57:50 WARNING (MainThread) [custom_components.meross_cloud] 
===============================
Meross Cloud Custom component
Developed by Alberto Geniola
Low level library version: 0.4.1.1rc1
-------------------------------
This custom component is under development and not yet ready for production use.
In case of errors/misbehave, please report it here: 
https://github.com/albertogeniola/meross-homeassistant/issues
If you like this extension and you want to support it, please consider donating.
-------------------------------
List of devices reported by HTTP API:
- Smart Garage Door Opener (msg100) - OnlineStatus.ONLINE

Beim ersten Mal kann dies etwas mehr Arbeit sein – aber wenn du die Fehler/Probleme angehst und dann regelmäßig einen Blick hierauf wirfst, sollte es eine Sache von wenigen Minuten sein! 🙂

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Beitrags-Serie rund um den hass.io Home Assistant.